Freitag, 19. April 2024

Plastik „Hambach“ des Künstlers Herbert Lorenz nun im Schlosspark zu bewundern

23. Mai 2017 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Nun wurde die Plastik des verstorbenen Künstlers durch die Erbengemeinschaft im Park des Hambacher Schlosses platziert. Foto: red

Nun wurde die Plastik des verstorbenen Künstlers durch die Erbengemeinschaft im Park des Hambacher Schlosses platziert.
Foto: red

Gleisweiler/Hambach. Im vergangenen Jahr wäre der vor vier Jahren verstorbene Maler, Grafiker und Bildhauer Herbert Lorenz 100 Jahre alt geworden.

Er lebte und arbeitete die letzten Jahrzehnte in Gleisweiler in der Pfalz. Einen besonderen Rang in seinem Lebenswerk nimmt die Plastik Hambach ein.

Der zu seinen Lebzeiten wiederholt geäußerte Wunsch des Künstlers, jenes Werk der Stiftung Hambacher Schloss zu vermachen, wurde am 23. Februar 2016 mit der Schenkung durch die Erbengemeinschaft H. Lorenz erfüllt.

Die Plastik war seitdem in der Ausstellung „Hinauf, hinauf zum Schloss!“ zu bewundern bis sie nun am gestrigen Tage im Kreise der Erbengemeinschaft einen besonderen Platz im Park des Hambacher Schlosses erhielt.

Der Aluminiumguß wurde von Herbert Lorenz anlässlich der 150. Wiederkehr des Hambacher Festes im Jahre 1982 erschaffen.

Das Werk zeigt die höchst unterschiedliche Positionierung einer Vielzahl von Menschen um ein gemeinsames, ideelles Zentrum.

Die Abstraktion der Personenzeichnung und das metallisch-raue Material bilden hier eine komprimierte Chiffre für den Gehalt der historischen Vorgänge des Hambacher Festes und weisen zugleich darüber hinaus: Demokratie als stets neu zu bewältigende Aufgabe der Vielfalt in der Einheit des verfassungsmäßigen Konsenses. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen