Dienstag, 23. April 2024

Pistorius: Mehrheit für Abschaffung des Ausländer-Sprachtests steht

4. Februar 2015 | Kategorie: Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Vor der Sitzung des Bundesrats an diesem Freitag hat Niedersachsen seine Erwartung bekräftigt, dass der Sprachtest beim Nachzug von Familienangehörigen fällt: „Die Mehrheit steht“, sagte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD).

„Der unsinnige und diskriminierende Deutschtest ist damit endgültig vom Tisch.“ Er war 2007 eingeführt worden – gilt aber nicht für alle Herkunftsländer und im Zweifel sogar für deutsche Staatsbürger.

Ungeachtet dessen bleibe es natürlich dabei, dass es Integrationsfaktor Nummer eins sei, die deutsche Sprache zu erlernen, betonte Pistorius. „Aber das gilt für alle, und niemand muss es im Vorfeld beweisen“, schloss der Minister. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen