Pfalztreffen – das Familienfest der pfälzischen SPD: „Solidarität der Gemeinschaft“

15. Juli 2014 | Kategorie: Allgemein, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Politik regional, Regional, Rheinland-Pfalz

Auf dem Neustadter Marktplatz fand das große Pfalz-Treffen der SPD  statt.
Fotos: pfalz-express.de/Ahme

Neustadt. Schon gute Tradition ist das Familienfest der pfälzischen SPD. In diesem Jahr trafen sich die Genossen in Neustadt auf dem Marktplatz.

Alexander Schweitzer, Nachfolger Theresia Riedmaiers im Amt des Vorsitzenden des Regionalverbands Pfalz, konnte viele bekannte SPD-Politiker begrüßen, darunter Carsten Kühl, Jens Guth, Margit Conrad, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Kurt Beck sowie Heiko Maas, Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz.

Auch Neustadts Bürgermeister Röthlingshöfer (CDU) ließ es sich nicht nehmen, beim Fest kurz vorbei zu schauen. „Nach über 20 Jahren gibt es in Neustadt wieder ein Pfalztreffen“ freute sich Pascal Bender, Vorsitzender des Neustadter SPD-Stadtverbands.

Der Musikverein Lachen-Speyerdorf, ein Beispiel für gelebtes Ehrenamt, wie Schweitzer sagte, war, wie auch die junge Jazz-Formation 4Jazz, für den musikalischen Teil der Veranstaltung zuständig.

Der Marktplatz war eingerahmt mit Infoständen verschiedener Neustadter Organisationen sowie der Arbeitsgemeinschaften innerhalb der SPD.

Gute Stimmung und auch die Vorfreude auf das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft war überall spürbar. „Wir werden Weltmeister!“ prophezeite Ministerpräsidentin Dreyer. Stolz sei man auch auf die Pfälzer Klose und Schürrle, Letzterer in Ludwigshafen geboren.

Und stolz sei man nicht zuletzt  auch auf das Erreichte wie den Mindestlohn. „Es geht uns dabei nicht um Klientelbefriedigung sondern um Gerechtigkeit“, so Dreyer weiter. Es sei dies eine Errungenschaft der SPD, eine Sache, die man über die Koalition regelrecht erzwungen habe.

Dreyer sprach ihr persönlich sehr wichtige Themen wie die Förderung des Ehrenamts, Frauenquote  in Aufsichtsräten, gebührenfreie Kindertagesstätten, aber auch den Sparwillen des Landes, an.  Als Beispiel für die wirtschaftliche erfolgreiche Entwicklung des Landes Rheinland-Pfalz nannte Dreyer die Ansiedlung der Firma Haribo, die sich in Koblenz niederlassen wird.

„Die SPD in der Pfalz war immer stark“, so Dreyer. Und freut sich über 1500 Neueintritte im letzten Jahr. Trotzdem: „Kommt zu uns- wir haben noch viel Platz“.

Datensicherung, Mietpreisbremse, Rente mit 63 („Anerkennung einer Lebensleistung“), Mindestlohn („hat auch etwas mit Familie zu tun“), Aktiengesetz („ Aufsichtsräte mit mindestens 30 Prozent Frauen besetzen, da best ausgebildete Frauen“): Justizminister Maas beschrieb in seinen Ausführungen, wo er die Schwerpunkte seiner Politik sieht.

Kurt Beck, Ministerpräsident a. D. schwor die große SPD-Familie in seiner mit viel Beifall bedachten Rede auf die Partei des „Friedens, der Freiheit und Gerechtigkeit“ ein. „Grundlage einer lebendigen Gesellschaft ist die Solidarität der Gemeinschaft“. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen