Mittwoch, 24. April 2024

PfalzMetall-Präsident Heger zum „Tag der Arbeit“ : „Mehr Partnerschaft, weniger Konflikt“

1. Mai 2015 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Rheinland-Pfalz

Johannes Heger.
Foto: red

Neustadt. PfalzMetall-Präsident Johannes Heger ruft die IG Metall dazu auf, sich am „Tag der Arbeit“ auf die „wahren Herausforderungen“ zu besinnen.

„Wir müssen konstruktive Antworten geben auf die Digitalisierung und die Internationalisierung. Die IG Metall indes verharrt allzu häufig in alten Ritualen“, so Heger. Als Beispiel nennt der PfalzMetall-Präsident die Fundamentalopposition der Gewerkschaft gegen das Freihandelsabkommen der EU mit den USA: „Die Exportquote der Metall- und Elektroindustrie liegt bei 55 Prozent. Die Gewerkschaft verkennt in ihrer maßlosen Kritik an TTIP, dass gerade unsere Branche der größte Profiteur dieses Abkommens ist.“

Die IG Metall überzeichne Risiken und blende Chancen aus. Das gelte für TTIP, aber auch für die Digitalisierung. „Reflexhaft fordert die Gewerkschaft mehr Regulierung. Dabei haben wir im internationalen Vergleich schon heute eines der engmaschigsten Netze an arbeitsrechtlichen Gesetzen und Vorschriften“, kritisiert Heger.

Die Regulierung habe längst ein Niveau erreicht, das die Wettbewerbsfähigkeit einschränke. „Nach dem Mindestlohn geht es nun weiter mit Werkverträgen und Zeitarbeit. Die IG Metall kann sich damit zwar rühmen, dass im Koalitionsvertrag ihre Handschrift zu erkennen ist. Sie vergisst dabei jedoch, dass den Unternehmen zunehmend Flexibilität verloren geht.“ Das sei auch einer der Gründe, weshalb die Unternehmen der Branche vor allem im Ausland investieren und dort neue Arbeitsplätze schaffen.

„Wir brauchen mehr gelebte Sozialpartnerschaft und weniger Konflikt und Rituale“, appelliert der PfalzMetall-Präsident abschließend an die IG Metall und erinnert an die „gemeinsame Verantwortung, die die Gewerkschaft und die Arbeitgeber für die Branche und ihre Beschäftigten“ tragen. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen