Donnerstag, 25. April 2024

Pfälzer aufgepasst: Daran erkennt man seriöse Spielbanken

3. Juli 2016 | Kategorie: Freizeit & Hobby
Vor dem Spielen gilt: Prüfen, ob es sich eim eine seriöse Seite handelt. Foto: red

Vor dem Spielen gilt: Prüfen, ob es sich eim eine seriöse Seite handelt.
Foto: red

Auch in der Pfalz häufen sich die Beschwerden über unseriöse Anbieter von Glücksspiel im Internet, bei denen es am Ende nicht möglich ist, wieder an die eigenen Gewinne zu kommen.

Die Klage gegen unseriöse Spielbanken stellt dabei meist eine große Herausforderung dar, denn sie bewegen sich häufig in einer rechtlichen Grauzone. Deshalb sollte bereits bei der Anmeldung genau überprüft werden, ob es sich um eine seriöse Seite handelt.

Lizenzierung des Angebots

Erst einmal ist es für diesen Zweck wichtig, einige klare Indikatoren zu kennen, die sich möglichst einfach überprüfen lassen.

Zuerst ist dies die Lizenz, die jede Spielbank im Internet aufweisen muss. Diese wird von einem Staat ausgestellt, der in der Folge auch für die Regulierung des Angebots die Verantwortung trägt. Aufgrund des umstrittenen Glücksspiel-Monopols in Deutschland gibt es allerdings für private Spielbanken nicht die Möglichkeit, eine nationale Lizenz zu erwerben.

Als seriös gelten daher Anbieter, die sich über die Staaten Malta oder Gibraltar regulieren lassen. Dies geschieht ebenfalls nach dem Recht der EU, wobei sich die Spielbanken selbst finanzielle Vorteile davon erhoffen. Da die Lizenz stets am unteren Ende der Webseite aufgeführt ist, fällt es in der Regel leicht, die Angaben zu überprüfen.

Partnerschaften und Impressum

Grundsätzlich fällt die Überprüfung der Seriosität eines Anbieters leichter, wenn es sich um ein größeres Unternehmen handelt. Diese sind häufig im Marketing aktiv und beweisen so durch Partnerschaften mit größeren Anbietern ein seriöses Bild.

Der Markt hat aber gerade im Internet in den letzten Jahren einen klaren Boom erlebt, was nun dazu geführt hat, dass die Zahl der unterschiedlichen Anbieter immer schwerer zu überblicken ist. Es lohnt sich daher, mit der Seite www.spielbanken.com einen Überblick zu gewinnen. Dort sind verschiedene Tests aufgeführt, welche die Vor- und Nachteile einer Spielbank klar herausstellen.

In einem zweiten wichtigen Schritt sollte nun das Impressum einer Seite genauer unter die Lupe genommen werden, um dort die schwarzen Schafe des Marktes gezielt auszufiltern. Wer schließlich eine seriöse Dienstleistung anzubieten hat, der scheut auch nicht davor zurück, die persönlichen Daten oder die Anschrift des Unternehmens zu hinterlassen.

Je vollständiger die Angaben im Impressum der Webseite gemacht wurden, desto sicherer kann man sein, dass es sich wirklich um einen guten Anbieter handelt.

Das Erscheinungsbild der Seite

Natürlich ist es in Bezug auf das Äußere einer Webseite nicht genau möglich, echte Schlüsse daraus zu ziehen. Doch gewisse Anhaltspunkte sorgen in der Praxis schon dafür, dass man die möglichen Gefahren richtig einschätzen kann.

Alles beginnt eigentlich mit der Werbung, die auf der Seite zu sehen ist. Handelt es sich um eine Seite, die mit offensiven Pop-Ups arbeitet, so ist es in der Regel besser, diese umgehend wieder zu verlassen.

Hinzu kommen weitere kleine Indizien, die sich bei den verfügbaren Methoden zur Bezahlung offenbaren. Unseriöse Webseiten bieten hier häufig nur die Chance, die Daten einer Überweisung oder der Kreditkarte anzugeben.

Andere Zahlungsmittel, die klar für die Seriosität einer Seite sprechen, wären dagegen E-Wallets wie Neteller oder PayPal, die ihren Kunden einen Käuferschutz gewähren.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen