Peter Taubers AfD-Vergleiche: FDP-Chef Lindner mit AfD-Vize Gauland, Sarah Wagenknecht „rote AfD“

8. Januar 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik
CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber. Foto: pfalz-express

CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber.
Foto: pfalz-express

Berlin  – CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat FDP-Chef Christian Lindner mit AfD-Vize Alexander Gauland verglichen.

„Ich bezweifle, dass es Herr Lindner mit seinem jetzigen Stil in den Bundestag schafft“, sagte Tauber der „Bild am Sonntag“. „Er redet teilweise wie Herr Gauland von der AfD. Der einzige Unterschied besteht darin, dass er statt eines abgewetzten Tweed-Sakkos einen überteuerten Maßanzug trägt. Der Grund, warum die FDP damals aus dem Bundestag geflogen ist, war nicht die CDU, sondern sie selbst. Und mit seinem selbstherrlichen Auftreten tut Herr Lindner gerade alles dafür, dass sie es wieder nicht schafft.“

Tauber ließ zugleich erkennen, dass er ein erneutes Scheitern der FDP bedauern würde: „Es braucht grundsätzlich liberale Politik in diesem Land. Aber die FDP muss sie halt auch machen.“

Auch die Linkspartei hat er mit der AfD verglichen und SPD und Grüne dazu aufgefordert, eine Koalition mit den Linken auszuschließen. Die Aussage von Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht, Angela Merkel sei mitverantwortlich am Anschlag in Berlin, mache „wieder mal deutlich, dass die Linkspartei eine rote AfD ist“, sagte Tauber. „Sahra Wagenknecht und Frauke Petry sind das doppelte Lottchen des Populismus in Deutschland. Deshalb schließt die CDU auch mit beiden Parteien eine Zusammenarbeit aus. So eine klare Abgrenzung nach beiden Seiten erwarte ich auch von SPD und Grünen.“

Der frühere FDP-Bundesvorsitzende Klaus Kinkel hat CDU-Generalsekretär Peter Tauber scharf wegen dessen Äußerungen über FDP-Chef Christian Lindner kritisiert. „Ja, ich habe die Äußerungen von Herrn Tauber gelesen und habe mich sehr darüber gewundert und geärgert“, sagte der frühere Außen- und Justizminister Kinkel.

„Ja, Herr Lindner kritisiert die Regierung in einigen wichtigen Fragen, auch der Flüchtlingsfrage, aber er tut dies sachlich und in einer angemessenen Form. Und es ist aus der Opposition sein gutes Recht.“ Der frühere Vizekanzler Kinkel sagte weiter: Lindner „bei dieser sachlich vorgetragenen Kritik in die Nähe von Gauland und der AfD zu bringen ist unsachlich, falsch, sogar fast beleidigend. Und es ist darüber hinaus unklug gerade in einem Wahljahr.“

Im Übrigen sei der Anzugsvergleich „darüber hinaus blöde. Herr Tauber sollte manchmal seine Äußerungen besser vorher wägen.“

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Peter Taubers AfD-Vergleiche: FDP-Chef Lindner mit AfD-Vize Gauland, Sarah Wagenknecht „rote AfD“"

  1. Alfred M. sagt:

    Scheinbar möchte der Herr Tauber mal wieder die FDP bzw. die Linke ins Gespräch bringen.
    Ist doch alles Kalkül, um der AFD Wählerstimmen zu nehmen!
    Wer braucht denn eine FDP oder eine Linke, wenn sie doch wieder als Steigbügelhalter von CDU/SPD dienen.
    Unsere bereits abgewählte linke Landesregierung dank der FDP wieder im Amt.
    Es Zeit für die echte Alternative.

  2. Max sagt:

    Gauland sollte sich das nicht bieten lassen, das er hier mit Lindner verglichen wird.
    Für Linder wäre das eine unberechtigte Aufwertung !