Freitag, 19. April 2024

Pedelecs für die Realschule Plus Edenkoben: Mobil und schnell zwischen den Schulen

29. April 2013 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße

Die beiden Pedelecs wurden heute offiziell übergeben. Fotos: Ahme

 

Edenkoben. Lang ersehnt und nun erfüllt: Die Realschule Plus in Edenkoben erhielt zwei Pedelecs. Gesponsert werden die elektrischen Räder von den Pfalzwerken AG und der Sparkasse Südliche Weinstraße.

Heute wurden die Fahrräder im Beisein von Landrätin Theresia Riedmaier, Schulleiter Bertram Steinbacher, Michael Weiter von den Pfalzwerken und Hilmar Poth, Vertreter der Sparkasse Südliche Weinstraße, offiziell übergeben. Die Veranstaltung fand in der Realschule Plus in der Luitpoldstraße statt.

Die Pedelecs stehen künftig den Lehrern der Realschule Plus, die zwischen den beiden Realschule Plus Gebäuden in der Luitpoldstraße und Weinstraße pendeln müssen, zur Verfügung. Neben ökologisch-ökonomischen Aspekten, erleichtert dies den Transfer zwischen den Schulstunden. Die Räder werden mit einem fest angebauten Korb auf dem Gepäckträger versehen, so dass die Lehrkräfte ihre Taschen und Unterlagen transportieren können. Sie haben einen Wert von je 2500 Euro und stehen gut untergebracht, jeweils in den Garagen der beiden Schulstandorte.

„Pedelecs sind nicht nur etwas für Ältere“, sagte Landrätin Riedmaier für den Kreis Südliche Weinstraße als Schulträger. „Es macht Spaß, ist praktisch und tut etwas für den Umweltschutz“. Sie mahnte aber, auch den Fahrradhelm nicht zu vergessen.

„Die Pfalzwerke sehen sich als Förderer der Elektromobilität“, sagte Michael Weiter, wie Hilmar Poth, ehemaliger Schüler der Realschule Edenkoben. Fünf  Elektrotankstellen gibt es in Edenkoben, sodass der „Saft“ eigentlich nie knapp sein dürfte. Begeistert zeigte sich auch Hilmar Poth von den schnellen Flitzern und drehte, wie die Lehrer, eine Ehrenrunde vor der Schule. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen