Dienstag, 23. April 2024

Pause für Kapitäne: Germersheim bekommt eine Schiffshaltestelle und zehn Dalben

28. März 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Im Bau: An dieser Stelle werden künftig die Rheinschiffe anlegen können. Fotos: kvger

Germersheim – Moderne Dalben dienen zum Anlegen, Führen und Abweisen von Schiffen oder zur Markierung der Fahrrinne.

Zwischen Germersheim und Sondernheim, nahe bei der alten Ziegelei, wurden jetzt an einer Stelle, an der bereits früher Schiffe angelegt und Halt gemacht haben, zehn Dalben und eine richtige Schiffshaltestelle installiert, da es entlang des Oberrheins noch immer zu wenige Stellen gibt, an denen Rheinschiffe anlegen und Pause machen können. Drei Treppenabgänge und ein Autoabsetzplatz ermöglichen es den Schiffsbesatzungen zukünftig, von der Liegestelle aus mit dem eigenen KFZ an Land zu gehen.

Woher der Name „Dalbe“ kommt, ist umstritten: Einerseits könnte er vom Niederländischen Wort für Pfahl abstammen, andererseits deutet einiges darauf hin, dass er auf den Herzog von Alba (Duc d’Albe) verweist, der in den Häfen der ehemals spanischen Niederlande dicke Pfähle in den Grund rammen ließ, um so mehr Anlegeplätze zu schaffen und zusätzliche Schiffe in den Seehäfen unterzubringen, weiß Wikipedia zu berichten.

„Für die Ausflügler und Besucher am Rhein ist mit dem Einbau der Dalben und der Anlage von zwei Schiffs-Anlegestellen bei der alten Ziegelei eine weitere Attraktion entstanden, da man hier ab sofort Binnenschiffe häufig ganz nah am Ufer beobachten und erleben kann, so Bürgermeister Marcus Schaile, „und besonders die Kinder werden begeistert sein, vielleicht auch einmal einen echten Schiffskapitän zu Gesicht zu bekommen.“

Was für die Fahrzeuglenker im Straßen- und Güterverkehr gilt, gilt auch für Schiffsführer und Kapitäne. Nach einer gewissen Steuerzeit muss auch auf dem Wasser eine Pause eingelegt werden. Dann steuern die Schiffe meist einen Hafen oder eben einen Liegeplatz an einer Dalbe an.

Manche der Schiffsleute nutzen die Liegezeit der Schiffe an den Dalben auch zum Landgang, zu einem Einkauf in den nahegelegenen Ortschaften oder dazu, sich die Füße an Land zu vertreten. Im Bereich zwischen den Häfen Mannheim und Karlsruhe ist also jetzt auch direkt am Rhein bei Germersheim eine solche Anlegestelle vorhanden und damit die Möglichkeit zum Erholen und Ausspannen für das Schiffspersonal gegeben. (red/cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen