Partnerschaft mit polnischem Landkreis Krotoszyn: Neue Begegnungen – aktive Läufer beim Krotosz-Lauf

8. Juni 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional
V.li.: Daniel Brendel, Pia Winkelblech und Tanja Grießbaum. Fotos: über KV Ger

V.li.: Daniel Brendel, Pia Winkelblech und Tanja Grießbaum.
Fotos: über KV Ger

Kreis Germersheim/Kreis Krotoszyn – Neue Begegnungen im Rahmender Partnerschaft zwischen den Landkreisen Germersheim und dem polnische Landkreis Krotoszyn: Auf Einladung der polnischen Partner haben Ende Mai zum ersten Mal Läufer aus der Region am Krotosz-Lauf teilgenommen.

Die zehn Kilometer lange Strecke führte die Sportler überwiegend durchs Stadtgebiet. Bei bestem Wetter, hervorragender Organisation und toller Unterhaltung zwischen den Läufen erzielten Pia Winkelblech, Tanja Grießbaum und Daniel Brendel sehr gute Platzierungen.

Pia Winkelblech erreichten mit einer Zeit von 41:55 Minuten den 1. Platz in ihrer Altersklasse, Tanja Grießbaum mit 35:58 Minuten den 2. Platz bei den Frauen allgemein. Daniel Brendel lief seine persönliche Bestzeit, 39:54 Minuten.

Das erste Treffen der polnischen und deutschen Läufer und deren Familien war offen und freundschaftlich. „Die Herzlichkeit, mit der wir von den Polen empfangen wurden war überragend, eine solche Gastfreundschaft haben wir noch nicht erlebt“, resümierten die Läufer nach ihrer Rückkehr in die Südpfalz.

Die Gruppe lernte sich bei einem gemeinsamen Ausflug nach Goluchów, zum Schlossmuseum und ins Stadtmuseum von Krotoszyn, besser kennen und genoss auch das gesellige Miteinander über die Tage hinweg.

„Dass wir über den Bereich `Laufen´ eine neue Brücke zu unseren polnischen Freunden bauen konnten, freut mich sehr. Den Erfahrungen nach zu urteilen, die die Teilnehmer gemacht haben, bin ich sicher, dass wir die Partnerschaft an dieser Stelle weiter ausbauen können“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Kreis Germersheim, Kreis Krotoszyn - Krotosz-Lauf vorne kniend Winkelblech Grießbaum Brendel

 

Kreis Germersheim, Kreis Krotoszyn - Gruppenfoto Abschluss

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen