Donnerstag, 25. April 2024

Parteien gegen Kulturhoheit der AfD im Bundestag

30. September 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Holocaust-Mahnmal Berlin. Foto: Pfalz-Express

Holocaust-Mahnmal in Berlin.
Foto: Pfalz-Express

Berlin  – Die AfD soll nach Ansicht der Spitzen von Union, SPD, Grünen und Linkspartei nicht den Vorsitz im Kulturausschuss des Bundestags übernehmen.

„Viele AfD-Vertreter haben mit unakzeptablen Äußerungen bewiesen, dass sie keinen Wert auf unsere Erinnerungskultur legen und dies zur parteipolitischen Provokation missbrauchen. Diese breite Initiative ist daher wichtig“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD, Carsten Schneider, dem „Spiegel“.

Der Ausschuss ist auch für die Holocaust-Gedenkstätten in Deutschland zuständig. Auch aus der Union hieß es, das Gedenken an den Völkermord dürfe der AfD nicht überlassen werden. Petra Sitte, Parlamentarische Geschäftsführerin der Linken, hält eine AfD-Besetzung für „Hohn der Geschichte und den Opfern der Shoa schwer zuzumuten“.

Künstler und Politiker hatten zuvor einen Brief an den Ältestenrat des Bundestages geschrieben, damit der Posten nicht an die AfD falle. Der thüringische AfD-Chef Björn Höcke hatte über das Berliner Holocaust-Mahnmal im Januar gesagt, die Deutschen seien das einzige Volk der Welt, „das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat“. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

4 Kommentare auf "Parteien gegen Kulturhoheit der AfD im Bundestag"

  1. Steuerzahler sagt:

    Von der AfD wurde noch am Wahlabend großspurig erwartet daß sie sich, sobald sie im Bundestag sitzt, den Gepflogenheiten des Parlamentes unterordnet. Sind das die angemahnten Gepflogenheiten der „echten Demokraten“? Na dann prost!
    Was haben wir nur all die Jahre für Menschen in den Bundestag „gewählt“?

  2. Familienvater sagt:

    Lieber Steuerzahler,

    wir haben all die Jahre geglaubt bzw. wollten glauben, daß die Politiker, die wir gewählt haben ihrem Eid verpflichtet sind zum Wohle des deutschen Volkes nach dem GG zu handeln.

    In den letzten 12 Jahren und besonders unter der unsäglichen AM ist der Bruch von Gesetzen und Verträgen zum Leitsatz der SED 2.0 aus CDUCSUSPDGRÜNENLINKENFDP geworden und der tägliche Betrug am Wähler gehört dazu.

    Es ist wohl die Symbiose auf der einen Seite, wir die bequemen Bürger, die sich gerne einlullen lassen
    und auf der anderen Seite, diese politische Klasse, die unterstützt von den von ihnen abhängigen Medien, Kirchen usw. uns weismacht, daß sie moralisch handeln und wir zufrieden sein müssen, wenn
    sie uns noch etwas von unserem Lohn und unserer Arbeit für uns und unsere Kinder und Enkel übriglassen.

    Tatsächlich passt auf diese politische Klasse besser das Bild vom Schweinetrog, an den sich die großen Schweine (Parteien) festgekettet haben und den Bauern (uns) zwingen den Trog ständig gefüllt zu halten und jedes neu angekommene Schweinchen als Wildschwein beschimpfen und wegbeissen oder gar dem Bauern weismachen, daß das neue Schwein krank ist und den Bestand gefährdet.

    Wie moralisch sie sind, zeigt die Chuzpe, daß sie uns immer noch weismachen wollen, daß sie Fehler, Missstände und Gefahren, die sie selbst herbei geführt haben, beheben können.

    Das ist ihnen bei der letzten BTW nur noch bei 87 % gelungen.
    Dass, ob der schwierigen Verhältnisse die Beisserei von der SED 2.0, die weder Moral noch Anstand und schon gar kein Benehmen besitzt, weiter gesteigert wird, ist dem Futtertrog geschuldet.