Freitag, 19. April 2024

Parlamentarisches PatenschaftsProgramm: Südpfälzer Schüler auf dem Weg in die USA

31. Juli 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Freuen sich auf ihre Abreise: Simon Schaarschmidt und Anne Geiger mit MdB Thomas Hitschler.

Südpfalz – In den nächsten beiden Wochen heißt es, für ein Jahr Abschied zu nehmen. Die 16-jährige Schülerin Anne Geiger aus Wörth-Schaidt und der 24-jährige Berufstätige Simon Schaarschmidt aus Berg beginnen Mitte August ihr Austauschjahr in den USA.

Im Rahmen des 31. Parlamentarischen PatenschaftsProgramms (PPP) wurden sie vom Südpfälzischen SPD-Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler ausgewählt, die Südpfalz in den USA, genauer in Illinois, zu vertreten.

„In dem fast einjährigen Vorlauf (Bewerbungsfrist bis November, Auswahlgespräche im Februar, diverse Vorbereitungswochen) konnten sich die beiden Stipendiaten ausgezeichnet auf ihren Aufenthalt vorbereiten“, so Thomas Hitschler.

In den Vorbereitungsseminaren gab es eine Auffrischung in amerikanischer, aber auch in deutscher Geschichte; daneben wurden auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Kulturen beleuchtet.

„Eure Entscheidung, in diesem Alter ein Jahr aus dem familiären Umfeld und dem Alltag wegzugehen, verdient viel Respekt und Hochachtung“, so Hitschler. „Gleichzeitig werden die Erfahrung, die Ihr dort machen könnt, Euch Euer ganzes Leben sicher positiv begleiten“, so Thomas Hitschler.

Beide Stipendiaten werden von den USA aus in einem Blog über ihre Erfahrungen berichten. Die Blog-Adressen sind – sobald sie freigeschaltet sind – auf der Homepage www.thomashitschler. de abrufbar.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen