Mittwoch, 24. April 2024

Osterläufer gestartet – kein lustiges Eiersuchen, aber sportliche Leistung

19. April 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional

Fotos: Beil

Rheinzabern – Zum 41. Mal traf sich in Rheinzabern die Läuferszene aus ganz Süddeutschland zum einem längst als „Klassiker“ zu bezeichnenden Meeting.

Einst von Leichtathletik-Methusalem Werner Roth als Marktlücke im Terminplan der Langlaufsaison ins Leben gerufen, ist der Osterlauf längst zum wahren Selbstläufer geworden. Heuer waren auch die Pfalzmeisterschaften der Senioren über 10 km integriert. Wenn auch die Sonne sich doch noch meldete, so sollte es angesichts der herben Witterung dennoch kein fröhliches Ostereiersuchen werden.

Als nette Geste der Gastgeber erhielt jeder der über 700 Teilnehmer – darunter 56 Jugendliche – ein gebackenes Osterhäschen. Wenn das kein gutes Omen für schnelles Rennen ist.

Drei Strecken waren „im Angebot“: 1000 Meter für Schüler, 10 Kilometer und die klassische Halbmarathonstrecke für die „Großen“. Eine Runde über Hatzenbühl und Jockgrim misst amtlich genau 10 Kilometer. Starteten die 10-km-Spezialisten in der Rappengasse, so drehten die Halbmarathonläufer nach dem Start bei der Turn- und Festhalle zunächst eine kleine „Aufwärmrunde“, ehe sie den Rundenkurs zweimal durchmessen durften.

Beeindruckend eingespielt war wiederum eine große Helferschar um Abteilungsleiter Daniel Hochmuth am Werk, die das Läufer-Massenevent souverän über die Bühne brachte. „Nächstes Jahr beim Osterlauf“, verabschieden sich regelmäßig Männer, Frauen und Nachwuchsläufer .   (Gerhard Beil)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen