Freitag, 19. April 2024

Offener Brief und Unterschriftenaktion: Büchelberger beklagen Zustand des Gutenbrunnenwegs

17. Dezember 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional
Screenshot Google Maps

Screenshot Google Maps

Wörth – Mit einem offenen Brief hat sich eine Büchelberger Bürgerin an Mitglieder des Stadtrats und an die Verwaltung gewandt, ebenso an Dr. Dennis Nitsche, Stadtrat und Bewerber zur Bürgermeisterwahl.

In diesem Brief wird der schlechte bauliche Zustand des Gutenbrunnenwegs kritisiert. Die Mitzeichnung von 106 Unterstützern in der dem Brief beiliegenden Unterschriftenliste belegt, dass das Anliegen von zahlreichen Bürgern geteilt wird und unterstreicht zugleich die Dringlichkeit der Angelegenheit.

Die Absenderin führt in ihrem Schreiben aus, dass der Weg in beklagenswertem Zustand sei und damit die Naherholung beeinträchtigt werde.

Auch die Erreichbarkeit der Herz Jesu Kapelle sowie der Lourdes Grotte, insbesondere für ältere Menschen mit Rollator, Rollstuhl oder mit dem Rad sei nicht mehr in verkehrssicherem Rahmen gegeben. Über erste Unfälle wird berichtet.

Zudem sei der „mangelhafte Zustand der Verwaltung“ bekannt, auch durch mehrfache Mitteilungen von Büchelberger Bürgern an die Stadtverwaltung. In der Vergangenheit durchgeführte kleinere Sanierungsmaßnahmen hätten keinen Erfolg gehabt.

Dennis Nitsche und die Fraktion der SPD haben das Anliegen aufgegriffen und in der Stadtratssitzung vom 16. Dezember eine schriftliche Anfrage gestellt. Inhalt dieser Anfrage war, ob der Verwaltung der Zustand des Wegs bekannt ist, ob Pläne zur Sanierung bestehen und in welcher Form und wie sich die finanzielle Dimension gestaltet.

Die Stadtverwaltung habe daraufhin erklärt, der Weg werde noch vor Weihnachten 2015 ausgebessert, so Nitsche. Alternativ sei nur eine kostspielige Asphaltierung möglich.

Die SPD Fraktion will die Haltbarkeit der Ausbesserung verfolgen und bei nicht ausreichender Haltbarkeit eine Grundsanierung des Weges anregen.

Eine Asphaltierung wird auch aufgrund des umgebenden Naturschutzgebiets derzeit nicht erwogen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen