Donnerstag, 18. April 2024

Österreich: Koalition aus ÖVP und FPÖ steht

16. Dezember 2017 | Kategorie: Nachrichten
Sebastian Kurz wird neuer Bundeskanzler. Foto: dts nachrichtenagentur

Sebastian Kurz wird neuer Bundeskanzler.
Foto: dts nachrichtenagentur

Wien – Zwei Monate nach der Wahl in Österreich steht eine Koalition von ÖVP und FPÖ. „Es gibt eine türkis-blaue Einigung“, sagte der künftige Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Freitagabend in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache in Wien.

Das Regierungsprogramm, auf das man sich geeinigt habe, sei die Basis für die nächsten fünf Jahre, so Kurz. Gleich morgen früh werde man den Bundespräsidenten informieren.

Der ÖVP-Chef Kurz wird damit der 13. Bundeskanzler in der Zweiten Republik. Mit seinen 31 Jahren wird Kurz damit der europaweit jüngste Regierungschef. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Österreich: Koalition aus ÖVP und FPÖ steht"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    Gratulation.

    So gehts, nicht wie hier in Deutschland:
    Rumgeschwampel und Krokotz!
    😉

  2. Johannes Zwerrfel sagt:

    Sebastian Kurz hat einen Sinn für Symbole. Der künftige österreichische Bundeskanzler stellt seine neue Regierung nicht irgendwo vor. Gezielt wählte er den Kahlenberg, um zu verkünden, dass seine Österreichische Volkspartei (ÖVP) mit der FPÖ ein Regierungsbündnis schließen werde.

    In der Schlacht am Kahlenberg 1683 gelang den Habsburgern mithilfe des polnischen Königs Johann III. Sobieski, das osmanische Heer zu besiegen und Wien von den Türken zu befreien.