Ökostrom überlastet die Stromnetze in Mitteldeutschland

21. Januar 2016 | Kategorie: Wirtschaft
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der schnelle Ausbau von Wind- und Solaranlagen überlastet immer öfter die Stromnetze in Mitteldeutschland.

„Im vergangenen Jahr haben wir 534-mal zeitweise Ökostrom-Anlagen abschalten müssen, um Netzengpässe zu vermeiden“, sagte Adolf Schweer, Geschäftsführer des Netzbetreibers Mitnetz Strom, der „Mitteldeutschen Zeitung“.

2014 seien es erst 188 Eingriffe gewesen. Allein auf das Netzgebiet im südlichen Sachsen-Anhalt entfielen im vergangenen Jahr 148 Abschaltungen. Das Problem: Vor allem die Windkraftanlagen produzieren an einigen Tagen mehr Strom als verbraucht und in andere Regionen abtransportiert werden kann. Konventionelle Anlagen wie Gas- und Kohlekraftwerke werden zuerst heruntergefahren.

Nach Angaben von Mitnetz Strom wurden 1,4 Prozent der aus Ökostrom-Anlagen erzeugten Energie abgeregelt. Die Betreiber erhalten den Strom dennoch vergütet. Laut Schweer handelte es sich um einen „kleineren zweistelligen Millionenbe trag“.

Die Verbraucher zahlen dies über ihre Stromrechnung mit. Mitnetz Strom betreibt in Teilen von Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein 74.000 Kilometer langes Stromnetz. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen