Donnerstag, 25. April 2024

Obrigheim: Asylbewerber greifen DRK-Helfer an

14. Februar 2016 | Kategorie: Elsass Oberrhein Metropolregion, Nordbaden
Foto: pfalz-express.de

Symbolbild: pfalz-express.de

Obrigheim – In einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber gerieten Sanitäter eines Krankentransportwagens in eine schwierige Situation: Bewohner wollten den Transport eines Flüchtlings in ein Krankenhaus mit Gewalt verhindern.

Das DRK Fahrzeug war für einen erkrankten Bewohner der Unterkunft angefordert worden. Vor Ort nahmen die beiden Sanitäter den kranken Asylbewerber in ihre Obhut, um ihn ins Krankenhaus zu bringen.

Als die DRK-Sanitäter mit dem Patienten zum Krankentransportfahrzeug liefen, wurden sie von einer Gruppe von etwa 20 bis 30 Asylbewerbern verfolgt.

Die DRK-Mitarbeiter seien von den aufgebrachten Personen herumgestoßen und körperlich angegangen worden, berichtet die Polizei Heilbronn.

Eine Person aus der Gruppe trat so heftig gegen den Kotflügel des Krankenwagens, dass an diesem ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstand. Die Gruppe beförderte den Kranken dann wieder ins Innere der Asylunterkunft.

Nur durch starke Polizeikräfte und gutes Zureden freiwilliger Helfer gelang es schließlich, den Asylbewerber zur Untersuchung ins Krankenhaus zu bringen.

Welches körperliche Gebrechen der Mann hatte, steht noch nicht fest. Auch weshalb die anderen Asylsuchenden derart aufgebracht waren, ist noch nicht klar. (pol/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen