Oberotterbach: Stürmischer Protest gegen Fällung von 17 Mandelbäumen

14. Dezember 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional
Blühender Mandelbaum: Im Frühjahr ein heiß herbeigesehnter Anblick in der Südpfalz. Foto: pfalz-express.de/Licht

Blühender Mandelbaum: Im Frühjahr ein heiß herbeigesehnter Anblick in der Südpfalz.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Oberotterbach – Entsetzen allenthalben, nicht nur in der Südlichen Weinstraße: Ein Teil der 25 Jahre alten Mandelbäume soll einem geplanten Radweg von Bad Bergzabern nach Schweigen-Rechtenbach weichen.

17 Bäume sollen der Motorsäge zum Opfer fallen.

Der Oberotterbacher Gemeinderat hat den Fällungen quasi „aus Versehen“ zugestimmt – unübersichtliche Auflistungen im Planungsentwurf des Landesbetriebs Mobilität (LBM) habe man im Gemeinderat übersehen, sagte Ortsbürgermeister Oerther. Explizit sei er nie über diese Planung informiert worden.

Der geplante Radweg könne auch ohne Probleme ein paar Meter weiter nach hinten versetzt werden, so die allgemeine Überzeugung.

Das romantische 1.200-Seelendorf ist besonders bei Wanderern, Radfahrern, Naturliebhabern und Weintouristen beliebt. Im Frühjahr bietet sich durch die rosa blühenden Mandelbäume ein spektakuläres Bild – man freut sich über die „Rosa Wochen“, die im März/April nach dem Winter herbeigeseht werden.

Nun regt sich überall Protest. Auch eine Facebook-Gruppe mit dem Namen „Mandelbaum“ hat sich gebildet, um das Abholzen der rosa Pracht zu verhindern.

Landrätin Theresia Riedmaier schrieb an ein Mitglied der Gruppe, nach ihren Kenntnissen wolle sich sowohl die Verbandsgemeindeverwaltung und  Bürgermeister Hermann Bohrer darum bemühen, „eine Korrektur in der Planung herbei zu führen und die Bäume nicht zu opfern“.

Im Kreishaus habe sie die Naturschutzbehörde gebeten, sich damit zu befassen.

Die Zeit ist allerdings knapp: Noch bis zum 15. Dezember können Einwendungen bei der Verbandsgemeinde-Verwaltung Bad Bergzabern in der Königstraße 61 oder auch beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Abteilung Planfeststellungsbehörde (für Kontakt Link anklicken) eingereicht werden. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen