Obama will diplomatische Einigung mit dem Iran

24. September 2013 | Kategorie: Nachrichten

Foto: dts Nachrichtenagentur

New York  – US-Präsident Barack Obama will den Atom-Streit mit dem Iran auf diplomatischem Wege beilegen.

Er habe US-Außenminister John Kerry beauftragt, Verhandlungen aufzunehmen, sagte Obama am Dienstag in einer Rede vor der UN-Vollversammlung in New York. Es gehe darum, eine Lösung zu finden, die die Rechte der Iraner respektiere und gleichzeitig die internationale Sicherheit garantiere, insbesondere die Israels.

Es sei an Irans neuem Präsidenten Hassan Rohani, zu zeigen, dass das Atom-Programm des Irans ausschließlich friedlich genutzt werde. Bezogen auf den Nahost-Konflikt sagte Obama, Israel habe das Recht, vom Rest der Welt anerkannt zu werden. Gleichzeitig hätten aber auch die Palästinenser das Recht auf einen eigenen Staat.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen