Obama in Hiroshima: Forderung nach einer Welt ohne Atomwaffen

27. Mai 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland
Barack Obama. Foto: dts Nachrichtenagentur

Barack Obama.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Hiroshima  – Barack Obama hat am Freitag als erster US-Präsident die japanische Stadt Hiroshima besucht – über der die Amerikaner 1945 eine Atombombe abwarfen.

Die Staaten, die gegenwärtig Atomwaffen besitzen, müssten die Furcht überwinden und endlich den Mut aufbringen für eine Welt ohne Atomwaffen, mahnte Obama in seiner Rede im Friedenspark von Hiroshima.

Man müsse Lehren aus den damaligen Schreckensereignissen ziehen. Die Weltgemeinschaft trage die Verantwortung dafür, dass sich ein Leid wie in Hiroshima und Nagasaki nicht noch einmal ereigne.

Die US-amerikanischen Atombombenabwürfe auf Hiroshima am 6. August und Nagasaki am 9. August 1945 waren der erste und bislang einzige Einsatz von Atomwaffen in einem Krieg. Japan und die USA hätten aus der Geschichte gelernt und Freundschaft geschlossen, so Obama.

Der US-Präsident hatte während seines Besuches im Beisein des japanischen Premier Shinzo Abe einen Kranz am Mahnmal für die Opfer der Atombombenabwürfe niedergelegt und warnte in seiner Rede eindringlich vor den Gefahren eines Nuklearkriegs. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen