NSA-Affäre: USA erstaunt über „zögerliche Reaktionen“ der Deutschen

10. Juli 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Bundeskanzlerin Merkel beim SMS-Schreiben: Die NSA las (liest ?) immer mit.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin/Washington  – US-Geheimdienste sind erstaunt über die „zögerlichen Reaktionen“ der Deutschen, nachdem der Lauschangriff der US-Behörde NSA auf Angela Merkels Handy bekannt wurde.

Das geht aus einem internen Vermerk des Bundesnachrichtendienstes (BND) hervor, aus dem der „Spiegel“ zitiert.

Demnach hatte die US-Seite eine „harte Reaktion“ erwartet und mit einer „kurzzeitigen temporären Einschränkung der Kooperation“ oder der „Ausweisung von US-Personal“ gerechnet. Im umgekehrten Fall einer deutschen Spionage in den USA würden die Amerikaner anders reagieren, heißt es in dem BND-Papier. Die US-Seite würde „mit harten nachrichtendienstlichen Sanktionen gegen Deutschland vorgehen“.

Der Vermerk des BND entstand dem Bericht zufolge am 26. November 2013. Wenige Wochen zuvor hatte der „Spiegel“ enthüllt, dass die NSA ein Handy der Kanzlerin abgehört hatte. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen