Niederlande verweigern türkischem Außenminister Cavusoglu Landung – Erdogan droht mit „Vergeltung“

11. März 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland
Mevlüt Cavusoglu: Das Lachen ist ihm vergangen. Foto: dts Nachrichtenagentur

Mevlüt Cavusoglu: Das Lachen ist ihm vergangen.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Den Haag  – Die Niederlande haben dem Flugzeug des türkischen Außenministers Mevlüt Cavusoglu die Landeerlaubnis entzogen.

Der geplante Auftritt Cavusoglus in Rotterdam gefährde die „öffentliche Ordnung und Sicherheit“, teilte die niederländische Regierung am Samstag mit. Der türkische Außenminister wollte am Samstagabend vor Landsleuten für das umstrittene Verfassungsreferendum in der Türkei werben, welches die Macht des Präsidentenamtes stärken soll.

Zuletzt hatte Cavusoglu die Niederlande vor einer Verhinderung seines Auftritts gewarnt: Es werde zu „harten Sanktionen“ gegen das Land kommen, falls ihm die Landeerlaubnis entzogen werden würde, sagte er dem Sender CNN Türk.

Präsident Erdogan nannte die Niederländer „Faschisten“ und drohte mit „Vergeltung“. Bei einer Rede in Istanbul bezeichnete er das Verweigern der Einreise als ein „Relikt des Nationalsozialismus“ und drohte mit Landeverboten für niederländische Flugzeuge in der Türkei.

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Niederlande verweigern türkischem Außenminister Cavusoglu Landung – Erdogan droht mit „Vergeltung“"

  1. Alfred M. sagt:

    Ein NATO-Partner, der einen anderen – nämlich die Niederlande – als „Faschisten“ aufs Übelste beleidigt und ihnen mit „Vergeltung“ droht: Der Despot vom Bosporus zeigt jetzt in aller Klarheit, dass er von unserer westlichen Wertegemeinschaft mittlerweile meilenweit entfernt ist.

    Die Niederlande haben alles richtig gemacht. Es wird höchste Zeit, diesem Unterdrücker von Demokratie und Meinungsfreiheit seine Grenzen aufzuzeigen.

  2. Demokrat sagt:

    Die Niederländer zeigen was gelebte Demokratie ist.
    Keine Angst vor Erdogan und seinen Drohungen.