Freitag, 19. April 2024

Neuwahlen bei Junger Union im Kreis Germersheim: Gregory Meyer als Kreisvorsitzender im Amt bestätigt

28. Juli 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional
Foto: JU KV GER

Foto: JU KV GER

Kreis Germersheim – Am 25. Juli wurde Gregory Meyer als Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU) Germersheim im Amt bestätigt. Er wurde einstimmig wiedergewählt.

Unmittelbar vor der Wahl hatte Meyer im Bericht des Vorstands die Arbeit seines scheidenden Teams und der Gemeindeverbände gewürdigt. „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren viel bewegt und zahlreiche Aktionen durchgeführt“, so Meyer.

Die Junge Union habe unter anderem eine Veranstaltung zum Breitbandausbau im Landkreis Germersheim durchgeführt, anlässlich des Tags des Grundgesetzes über 100 Exemplare des Grundgesetzes in Kandel verteilt, den Landtagswahlkampf im Saarland unterstützt, für eine zweite Rheinbrücke bei Wörth demonstriert und unter anderem mit der Veranstaltung „Der Islam – Zwischen Friedfertigkeit und Gewalt“ die Diskussion zu gesellschaftlichen Themen angeregt.

Besonders erfreulich sei zudem, dass im vergangenen Jahr auch einige Neumitglieder im Alter von 15 und 16 Jahren aufgenommen wurden, die die politische Arbeit im Kreisverband unterstützen möchten.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, welches mir von den Mitgliedern ausgesprochen wurde. Gemeinsam mit dem neuen Vorstand und mit allen Mitgliedern der JU wollen wir in den kommenden Jahren einiges bewegen“, kommentierte der wiedergewählte Vorsitzende seine Ziele.

Thomas Gebhart, der CDU-Bundestagsabgeordnete für die Südpfalz, berichtete von bundespolitischen Themen und lobte die Kreistagsteilnehmer für ihr politisches Engagement und die zugesicherte Unterstützung im kommenden Bundestagswahlkampf.

Martin Brandl, Landtagsabgeordneter und parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, gab Einblicke in die landespolitischen Themen der kommenden Wochen und Monate.

Den Grußworten der beiden Abgeordneten schlossen sich Maximilian Göbel (Kreisvorsitzender JU Ludwigshafen) und Maximilian Klein (Kreisvorsitzender JU Südliche Weinstraße) an und betonten die gute Zusammenarbeit ihrer Verbände mit dem Kreisverband Germersheim.

Meyer wird zukünftig unterstützt von Julia Zöller (Lustadt), die als stellvertretende Vorsitzende im Amt bestätigt wurde. Ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde der langjährige Schatzmeister der JU, Florian Platz (Sondernheim), gewählt, der auf Patrick Hammer (Neupotz) folgt. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt künftig Alexander Deitner (Germersheim).

Der JU-Vorstand wird künftig durch das Amt des Geschäftsführers ergänzt, das Eric Ehses (Rülzheim) – zuvor langjähriger Schriftführer des Kreisverbands – übernimmt. Neuer Schriftführer ist Christopher Hauß (Schwegenheim), der bereits als Beisitzer im Vorstand aktiv war.

Ebenfalls zum ersten Mal wurde ein Medienreferent gewählt, der sich verstärkt um die Betreuung der Öffentlichkeitsarbeit kümmern soll. Dieses Amt übernimmt für die nächsten zwei Jahre Maximilian Hutzel (Neuburg), der in den letzten beiden Jahren ebenfalls als Beisitzer im Kreisvorstand Erfahrung sammelte.

Als Beisitzer wurden Esther Hammer (Rülzheim), Michael Deigentasch (Jockgrim), Miriam Bellaire (Neupotz), Nicolas Herr (Germersheim), Reyhan Düzgün (Hagenbach), Christian Liebel (Leimersheim), Philipp Heintz (Minfeld) und Niklas Hogrefe (Kandel) gewählt. (ju/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen