Mittwoch, 24. April 2024

Neustadt: Repaircafé gelingt Neustart

16. Oktober 2017 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Veranstaltungstipps
Bernadette Defaux und ihre Nähmaschine warten auf Kunden. Foto: stadt-nw

Bernadette Defaux und ihre Nähmaschine warten auf Kunden.
Foto: stadt-nw

Neustadt. Viele hatten gehofft, dass es wieder öffnet, nun ist es endlich soweit: Das Repaircafé der Bürgerecke in Branchweiler bietet ab sofort wieder jeden ersten Dienstag im Monat einen kostenlosen Reparaturdienst für elektrische Geräte, Fahrräder, Kleider und Textilien sowie weitere Dinge des täglichen Gebrauchs an. Man trifft sich von 15 bis 18 Uhr neben dem WBG-Mieterbüro in der Spitalbachstraße 32.

Der Dienst musste damals eingestellt werden, weil keiner der Ehrenamtlichen über eine Prüfberechtigung von elektrischen Geräten nach VDE-Norm verfügte. Nun haben sich drei Elektrofachkräfte gefunden, die sich bei der Endabnahme von reparierten Stücken abwechseln.

Mit dabei ist beispielsweise Valentin Willmann, ehemaliger Physiklehrer. „Meine Lieblinge sind kaputte Kaffeemaschinen“, erzählt er schmunzelnd. Aber auch sonst schraubt er gerne alles auf, was nicht mehr funktionieren will, inklusive Mikrofonen, Staubsaugern, Treteimer und sogar 40 Jahre alte Plattenspieler. „Die Grundidee ist eigentlich, dass ich den Leuten zeigen will, wie sie die Dinge selbst reparieren, aber vielen fehlen einfach Fachkenntnisse.“ Ist nichts mehr zu machen, wird das Gerät stillgelegt.

Für defekte Reißverschlüsse und Löcher in Hosentaschen sind Bernadette Defaux und ihre Nähmaschine zuständig. „Ich bin keine gelernte Schneiderin und habe mir alles selbst beigebracht“, erzählt sie stolz. „Nähen ist mein Hobby und macht mir einfach Spaß.“

Anmeldungen für das Repaircafé sind nicht erforderlich, wenn viel los ist, muss man allerdings eine kleine Wartezeit einplanen. Wer mit der Leistung zufrieden ist oder das Angebot generell unterstützen möchte, kann am Ausgang eine Spendenbox füttern.

Laut Judith Hogen vom Stadtteilmanagement Branchweiler werden auch weiterhin ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für das Repaircafé gesucht. Wer also gerne bastelt, tüftelt und repariert oder andere Menschen treffen möchte, ist hier genau richtig.

Melden können sich Interessierte unter 06321/185184 oder in der Bürgerecke, Schlachthofstraße 52a.

 Eigentlich repariert Valentin Willmann am liebsten Kaffeemaschinen. Foto. stadt-nw


Eigentlich repariert Valentin Willmann am liebsten Kaffeemaschinen.
Foto. stadt-nw

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen