Mittwoch, 24. April 2024

Neustadt: Jamaika Koalition ruft zur Teilnahme an der „Earth Hour 2017“ auf

6. März 2017 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Auch am Haardter Schloss gingen schon mal symbolisch die Lichter aus. Foto: Rolf Schädler

Auch am Haardter Schloss gingen schon mal symbolisch die Lichter aus.
Foto: Rolf Schädler

Neustadt. Die Jamaika Koalition in Neustadt hat in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung und zahlreicher Organisationen im vergangenen Jahr den Stadtratsbeschluss zur Klimaschutzkonzeption in der Stadt mit zahlreichen Klimakonferenzen und Expertenrunden vorangetrieben.

Diese Klimaschutzmaßnahmen in Neustadt wurden vom Stadtrat am 21. Februar 2017 beschlossen und sollen in den nächsten Jahren umgesetzt werden.

Nun rufen die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP sowie die Stadtverwaltung nun zur Teilnahme an der Earth Hour 2017 in Neustadt auf, an der zahlreiche Städte weltweit und auch in Deutschland teilnehmen werden.

Neustadter Bürger, Kirchengemeinden oder Besitzer repräsentativer Gebäude im Interesse des Klimaschutzes, werden gebeten, sich an der Aktion zu beteiligen.

Die Stadtverwaltung und Oberbürgermeister Hans Georg Löffler unterstützen die Aktion ausdrücklich. Alle, die sich beteiligen möchten, können sich unter presse@stadt-nw.de melden. Die Rückmeldungen werden gesammelt und auf der Homepage veröffentlicht.

Als mögliche symbolträchtige Gebäude kommen beispielweise in Betracht: Das Rathaus, die Gebäude am Marktplatz, Stiftskirche, Casimirianum, Haardter Schloss, Hambacher Schloss, Weingüter oder der Saalbau. Die Verwaltung wird gebeten, die im Einzelnen zu überprüfen.

Auf Antrag der Koalition wird das Thema auf die Tagesordnung der Stadtratssitzung am 21. März stehen mit der Bitte an die Verwaltung, einen Bericht vorzulegen.

Zur Earth Hour:

Am 25. März 2017 löscht die Welt wieder das Licht: Millionen von Menschen rund um unseren gesamten Planeten setzen damit gemeinsam ein unübersehbares Zeichen für mehr Umwelt- und Klimaschutz. Überall auf der Erde schalten die Menschen Punkt 20.30 Uhr ihr Licht aus. Berühmte Wahrzeichen der Städte, aber auch Privatgebäude weltweit versinken für eine Stunde gewollt im Dunkeln.

Die WWF Earth Hour ist eine symbolische Aktion, die zum Nachdenken anregen soll – weit über die 60 Minuten hinaus.

Die WWF Earth Hour ist die weltweit größte Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz.
Rund um den Globus werden 2017 zum 11. Mal Millionen von Menschen, Städte, Gemeinden und Unternehmen für eine Stunde das Licht ausschalten und so gemeinsam ein starkes Zeichen für den Schutz unseres Planeten setzen. In Deutschland ruft unter vielen anderen Organisationen der Deutsche Städtetag zu dieser Aktion auf.

Alle schalten bei der weltweit größten Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz für eine Stunde das Licht aus. Im vergangenen Jahr fand Earth Hour in mehr als 162 Ländern und über 7.000 Städten auf allen Kontinenten statt. In Deutschland stieg die Zahl der teilnehmenden Städte von 227 in 2015 auf 241 in 2016 mit insgesamt 28 Millionen Einwohnern.

Eingetragen werden die Aktionen unter www.wwf.de/earthhour und sind damit weltweit
über das Internet sichtbar. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen