Neustadt: Denkmalpflege unterstützte 2013 private Bauprojekte mit 20.000 Euro

23. Januar 2014 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Zuschüsse gibt es auch zu Fassadenrenovierungen.
Foto: stadt-nw

Neustadt. Auch im vergangenen Jahr hatte Denkmalpfleger Dr. Stefan Ulrich – anders als in vielen anderen Städten – wieder ein Budget von 20.000 Euro zur Verfügung, mit dem er verschiedene private Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen an denkmalgeschützten Gebäuden unterstützen konnte. Darüber hinaus beteiligte sich die Untere Denkmalschutzbehörde an einer Bauforschung in der Heinestraße.

Die Bandbreite der insgesamt 18 Maßnahmen reichte von Gesamtsanierungen über die Restaurierung eines Barockfensters und den Erhalt eines historischen Gartens bis hin zur Neueindeckung eines Turmdaches und die Erneuerung eines alten Tors. Mit etwas Glück ist man bei einer Fachwerksanierung in der Hauptstraße auf ein weiteres Haus aus dem Mittelalter gestoßen.

Hintergrundinfos:
Grundvoraussetzung ist jeweils, dass die Maßnahmen genehmigt und in Abstimmung mit der Denkmalpflege durchgeführt wurde. Aus der Vielzahl der fachlich begleiteten Maßnahmen werden diejenigen ausgesucht, die besonders gelungen sind, oder wo eine finanzielle Beteiligung erforderlich erschien.

Die Unterstützung wird von der Unteren Denkmalschutzbehörde nach fachlichen Kriterien und unter Berücksichtigung der städtischen finanziellen Mittel zuerkannt. Auch 2014 sollen Anerkennungen in Höhe von 20.000 Euro ausgezahlt werden.

Details oder die Vorstellung einzelner Projekte sind jederzeit möglich und werden gerne von unserem Denkmalpfleger Dr. Stefan Ulrich übernommen. Seine Telefonnummer lautet 06321/855-279. (stadt-nw)

Unterstützt wurde auch die Renovierung dieses seltenen Barockfensters in der Hauptstraße.
Foto: stadt-nw

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen