Donnerstag, 25. April 2024

Neustadt: Am „Bensenschütz“ nun freie Fahrt für Fische

20. September 2016 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Das historische Wehr...

Das historische Wehr…

Lachen-Speyerdorf. Der „Bensenschütz“ am Speyerbach ist nun für Fische passierbar. Das hat die Neustadter städtische Umweltabteilung mitgeteilt.

Über den Absturz des historischen Wiesenwässerwehrs in der Nähe des Heidehofes der Familie Lichti konnten die Fische bislang nicht bachaufwärts wandern. Die EU-Wasserrahmenrichtlinie fordert aber für definierte Fließgewässer die Herstellung der Durchgängigkeit für Fische. Daher war eine Umgehung des Querbauwerkes erforderlich. Diese verläuft nun auf rund 325 Meter Länge in einem weiten Bogen nordwestlich um das Wehr herum über städtische Wiesen.

Sie folgt dabei auf weiten Strecken dem ehemaligen „Brühlwiesengraben“, ebenfalls ein früherer Wässergraben. Die Uferböschungen müssen noch eingesät und mit Weiden bepflanzt werden. Wenn dies geschehen ist, sollen zwei Drittel des Speyerbach-Wassers durch das neue Gerinne fließen. Das restliche Drittel wird weiterhin über das alte Wehr geleitet.

Neben den Vorteilen für die Fischfauna wird der neue Bachlauf, wenn er eingewachsen ist, auch eine wichtige Biotopvernetzungsfunktion haben.

Die Arbeiten haben rund 133.000 Euro gekostet. (stadt-neustadt)

...ist nun für Fische wie zum Beispiel Lachse passierbar. Fotos: stadt-neustadt

…ist nun für Fische wie zum Beispiel Lachse passierbar.
Fotos: stadt-neustadt

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen