Samstag, 20. April 2024

Neujahrsempfang in Germersheim: Viel erreicht und noch viel vor

7. Januar 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim
Fotos: Pfalz-Express/Licht

Fotos: Pfalz-Express/Licht

Germersheim – Rund 500 Germersheimer haben am Sonntagmorgen den Neujahrsempfang in der Stadthalle besucht.

Das „Defilee“ zum Händeschütteln mit Bürgermeister Marcus Schaile, dem neuen Ersten Beigeordneten Dr. Sascha Hofmann und dem Beigeordneten Gert Müller nahm wie jedes Jahr ordentlich Zeit in Anspruch.

Nach den Sternsingern hielt Schaile Rückschau auf das vergangene Jahr, hob die großen Bauprojekte (u.a. Paradeplatz, Stengel-Kaserne, Bürgerhaus, Rheinvorland) hervor und ließ für die Stadt wichtige politische und kulturelle Ereignisse Revue passieren.

Städtepartnerschaften, Vereinsleben, die Besuche von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Ehrungen und Planungen, die Wiederwahl des Landrats und Schailes selbst – es war ein ereignisreiches Jahr 2017 für Germersheim.

2018 stehen sogar einige Jubiläen an: Die Partnerschaft der französischen Stadt Tournus währt schon 55 Jahre, der Landkreis feiert 200. Geburtstag und der Kultursommer geht in die 25. Auflage. Auch das Food-Truck-Festival und der Mittelaltermarkt „Germares“ finden dieses Jahr wieder statt.

Man werde nach wie vor mit allem Einsatz daran arbeiten, Germersheim weiter nach vorne zu bringen, sagte Schaile am Ende seiner Rede. Auch die Konsolidierung der städtischen Finanzen will man genau im Blick behalten.

Zum Abschluss gab es Chansons francais mit der Gruppe „Moi Et Les Autres“ (Ich und die anderen).  (cli)

Neujahrsempfang Germersheim 2018 - 2

 

Neujahrsempfang Germersheim 2018 -

 

Neujahrsempfang Germersheim 2018 - Schaile

 

Neujahrsempfang Germersheim 2018

 

Neujahrsempfang Germersheim 2018 - 4

 

Neujahrsempfang Germersheim 2018 Moi et les autres

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen