- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Neujahrsansprache von Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Sicherheit der Bürger hat die oberste Priorität“

Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Foto: pfalz-express.de [1]

Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Archivbild: pfalz-express.de

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) geht bei ihrer Neujahrsansprache unter anderem auf aktuelle Sicherheitsbedenken vieler Bürger ein.

Die Gewährleistung der Sicherheit habe für die Landesregierung „die höchste Priorität“: „Es ist mir ein besonderes Anliegen, allen Bürgern im Land zu versichern, dass unsere Sicherheitskräfte alles Menschenmögliche tun, um uns zu schützen. Wir werden nicht zulassen, dass feige Attentate unsere Demokratie und unsere gemeinsamen Werte zerstören.“

Die Ministerpräsidentin spricht zudem den Opfern und den Angehörigen des Berliner Attentats ihre Anteilnahme aus. Das schreckliche Attentat dürfe aber nicht dazu führen, Mauern zu bauen und alles Fremde abzuweisen: „Wer nun Angstmacherei und Hetze betreibt, gefährdet unser friedliches Zusammenleben, weil Hass immer neuen Hass und neue Gewalt hervorbringt.“

Die „Chancen einer zusammenwachsenden Welt“ rückt Dreyer bei ihrer Ansprache ebenfalls in den Kontext: „Auch wenn Veränderungen, die bis in die eigene Arbeit und Familie hinein spürbar sind, manchen Menschen Angst machen: Ich sage Ihnen mit voller Überzeugung, für Angst vor der Zukunft gibt es keinen Grund.“

Die Ministerpräsidentin verweist auf den wirtschaftlichen Erfolg rheinland-pfälzischer Unternehmen im globalen Handel und auch auf die „erfolgreiche Integration der Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz. Wenn ich im Land unterwegs bin, erlebe ich, wie gut das Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Nationen gelingt, wenn man sich erst mal kennengelernt hat, wenn die Kinder gemeinsam zur Schule gehen und man sich im Verein trifft“, so Malu Dreyer.

Die Rheinland-Pfälzer hätten im vergangenen Jahr einen beeindruckenden Zusammenhalt gezeigt. „Als Hunderttausende nach Deutschland geflohen sind, haben Sie ohne zu zögern, den Geflüchteten ein neues Zuhause gegeben.“

Zusammengehalten und angepackt hätten die rheinland-pfälzischen Bürger auch bei der Bewältigung der Hochwasserkatastrophe. Ministerpräsidentin Malu Dreyer dankt den vielen Helfern für ihr Engagement und wertet dies als Beleg für den starken gesellschaftlichen Zusammenhalt in Rheinland-Pfalz, wo sich jeder Zweite ehrenamtlich engagiere.

Auch wenn man in einer vielfältigen, globalisierten Welt nicht auf alles Einfluss nehmen könne, so liege es doch auch an jedem Einzelnen, die Gesellschaft „menschlich und liebenswert zu gestalten. Lassen Sie uns bewahren, was uns stark macht: Unsere Lebensfreude, unseren Unternehmensgeist, unsere Tatkraft und unseren Zusammenhalt“, sagt die Ministerpräsidentin. Wenn alle ihre Stärke einbrächten, könne gemeinsam Großes bewegt werden.

Die Neujahrsansprache wird am Silvesterabend, 31. Dezember, um 19.55 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt. Ab 20 Uhr gibt es die vollständige Rede der Ministerpräsidentin auf www.rlp.de [2].

Print Friendly, PDF & Email [3]