- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Neues Statik-Gutachten: BER-Terminaldach überlastet

[1]

Pleiten, Pech und Pannen: Der Bau des Berliner Großflughafens ein Debakel.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Aus Sicherheitsgründen hat die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg seit vergangenen Freitag Teile des neuen BER-Terminals abgesperrt und verschlossen, berichtet „Bild am Sonntag“.

Ein Statik-Gutachten der Firma Schlaich, Bergemann und Partner wies zuvor auf „gravierende Überschreitungen der Lastannahmen“ hin.

In der 28-seitigen Stellungnahme der Tragwerksprüfer heißt es: „Die vorhandenen Lasten sind ca. zweimal größer als die angenommenen Lasten.“ So wurden an der Dachkonstruktion befestigte Plattformen für Rauchgasventilatoren teilweise mit mehr als 4000 Kilogramm statt der genehmigten 2000 Kilogramm belastet. „Für die Standsicherheit der Bühnen existiert momentan kein statischer Nachweis.“

Umgehend ordnete der Flughafen noch am Freitag an, durch Platzmeister den gesamten „Gefahrenbereich“ über mehrere Etagen abzusperren. „Insbesondere der Marktplatz ist zu verschließen und verstärkt zu bewachen“, heißt es in einer Sicherheitsanweisung.

„Eine Vorsichtsmaßnahme“, sagte Flughafen-Sprecher Ralf Kunkel. „Wir werden ab Montag beraten, wie wir das Problem lösen.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]