Donnerstag, 25. April 2024

Neuer Tower soll Sicherheit am Flugplatz Speyer erhöhen

7. Mai 2013 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Flugplatz Speyer. Bild:own image-GDFL-CC-BY-SA-3.0

Speyer – Ein neues Terminal- und Towergebäude soll am Verkehrslandeplatz Speyer künftig für noch mehr Sicherheit bei der Abwicklung des Flugbetriebs sorgen.

„Nach der Verlängerung der Start- und Landebahn auf mehr als 1600 Meter und zur Gewährleistung der Rundumsicht war der Neubau erforderlich. Damit werden auch neue europarechtliche Sicherheitsvorschriften berücksichtigt“, so Staatssekretär Jürgen Häfner anlässlich der Einweihung des Gebäudes. Der Neubau ist mit 2,5 Millionen Euro veranschlagt und wird teilweise auch mit Landesmitteln unterstützt.

„Dem Flugplatz Speyer kommt für die allgemeine Luftfahrt eine besondere strukturpolitische Bedeutung zu, da er in der Metropolregion Rhein-Neckar der einzige Verkehrslandeplatz ist, auf dem regulär Geschäftsreiseflugzeuge mit Strahltriebwerken starten und landen dürfen“, betonte Häfner.  Dies sei für global aktive Unternehmen der Region von besonderer Bedeutung. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen