Samstag, 20. April 2024

Neuer Radweg zwischen Fronmühle und Haßloch: Lückenschluss zweier Kommunen

15. Oktober 2014 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Die offizielle Einweihung: Ortsvorsteher Nebel, Bürgermeister Lorch (Haßloch), Oberbürgermeister Löffler (Neustadt) und Dienststellenleiter Kurt Ertl (v. li.)
Foto: stadt-nw

Neustadt-Geinsheim/Haßloch. Am Mittwoch, 15. Oktober, wurde der neue Radweg entlang der L 530 zwischen Fronmühle und Haßloch offiziell freigegeben. Es war der Lückenschluss des Radwegs zwischen dem Neustadter Ortsteil Geinsheim und Haßloch.

Mit der Fertigstellung sei ein lang gehegter Wunsch beider Kommunen in Erfüllung gegangen, sagte Kurt Ertel, Dienststellenleiter des LBM Speyer. Die Kreuzung der Radwege in Höhe des Speyerbachs sei nun eine Art Drehscheibe in alle Himmelsrichtungen.

Oberbürgermeister Hans Georg Löffler bezeichnete den neuen Radweg als schwarze Nabelschnur zwischen den beiden Orten. Schwarz deshalb, weil „die asphaltierte Strecke so schön glatt und glänzend ist“. Trotzdem mahnte er auch die Radfahrer, langsam zu fahren. „Man kann auch mal einen Hasen zwischen die Reifen bekommen.“

Das eingeweihte Teilstück ist knapp zwei Kilometer lang und hat 300.000 Euro gekostet. Der Weg insgesamt hat eine Länge von rund fünf Kilometern, er schlug mit 1,1 Millionen Euro zu Buche. (stadt-nw)

Mit dem Lückenschluss ist an der Fronmühle eine „Radwegdrehscheibe“ entstanden.
Foto: stadt-nw

Der neue Radweg verläuft links der Straße.
Foto: stadt-nw

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen