Freitag, 19. April 2024

Neuer Leiter der Polizeiinspektion Wörth besucht Verbandsgemeinde Jockgrim

2. März 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Erster Polizeihauptkommissar Thomas Lederer (li.) ist neuer Leiter der Polizeiinspektion Wörth. Er traf sich zu einem Gespräch mit Bürgermeister Uwe Schwind (re.) in der Verbandsgemeindeverwaltung von Jockgrim. Foto: Über VG Jockgrim

Erster Polizeihauptkommissar Thomas Lederer (li.) ist neuer Leiter der Polizeiinspektion Wörth. Er traf sich zu einem Gespräch mit Bürgermeister Uwe Schwind (re.) in der Verbandsgemeindeverwaltung von Jockgrim.
Foto: Über VG Jockgrim

Jockgrim – Der neue Leiter der Polizeiinspektion Wörth, Thomas Lederer, tauschte sich in einem ersten Besuch in Jockgrim mit städtischen Vertretern aus.

Lederer (Erster Polizeihauptkommissar) wurde begleitet von seinen Mitarbeitern Olaf Molzberger (Polizeihauptkommissar und Sachbearbeiter für Einsatz und Personal) und Oliver Link (Polizeihauptkommissar und Sachbearbeiter für Verkehr und Öffentlichkeitsarbeit) und sprach im Rathaus mit Bürgermeister Uwe Schwind, Martina Bouché (Abteilungsleiterin Bürgerservice) und Walter Oßwald (Ordnungsamt ) in der Verbandsgemeindeverwaltung von Jockgrim.

Thomas Lederer ist Nachfolger von Karlheinz Dries, der von März 2009 bis November 2015 die Polizeiinspektion Wörth leitete und mittlerweile in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Lederer möchte mit der Polizeiinspektion Wörth eine bürgernahe Polizei repräsentieren und versteht sie als Dienstleister für die Bürger.
Für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben bietet Lederer den zuständigen Behörden und Einrichtungen an, die „vertrauensvolle Zusammenarbeit fortzuführen und weiter zu intensivieren“.

Für Lederer ist das Wohlergehen und die körperliche Unversehrtheit seiner Kollegen, die sich den nicht immer leichten Anforderungen des täglichen Dienstes stellen müssen, ein dringendes Bedürfnis.
Einen wichtigen Aspekt sieht er in einem guten Betriebsklima. Der offene und konstruktive Dialog mit den Kollegen sei ihm sehr wichtig, so Lederer.

Schwind hob die kooperative Zusammenarbeit zwischen Polizei und Ordnungsverwaltung in seinem Hause hervor, die im Hinblick auf die enger werdenden Personalkapazitäten auf den Polizeidienststellen aus seiner Sicht eine gute Ergänzung im Tagesgeschäft der Polizeibeamten sein könne.

Er freue sich über die Akzeptanz der Kommunalen Vollzugsgruppe aus der Verwaltung bei den Polizeiführern und bei den Polizisten im Schichtbetrieb. Diese habe sich bei gemeinsamen Einsätzen im Verbandsgemeindebereich schon öfter manifestiert, sagte Schwind.

Als Bindeglied zwischen Polizei und Verwaltung fungiert der Bezirkspolizeibeamte Hans Jilg.
Von Seiten der Verbandsgemeinde Jockgrim wird für den Bereich der öffentlichen Sicherheit die kommunale Vollzugsbeamtin Sabrina Lutz eingesetzt. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen