Donnerstag, 25. April 2024

Neuer Gospelchor für die Region: „New Directions“ sucht noch Sänger – erste Probe am 18. November

17. November 2015 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Lukas Klamm freut sich auf seine Chorsänger. Foto: red

Lukas Klamm freut sich auf nette Chorsänger.
Foto: Singer Pictures

Neustadt-Königsbach. Wer kennt nicht die flippige Whoppie Goldberg mit ihrem Nonnenchor aus Sister Act und spürt schon das Kribbeln, selbst aufzuspringen und mitmachen zu wollen?

Auf den modernen Plakaten und türkisfarbenen Flyern in der Stadt ist es schon zu lesen: Die Region Neustadt an der Weinstraße bekommt einen neuen Gospelchor. Ab Mitte November trifft sich jeden Mittwoch der neue Gospelchor „New Directions“ in Königsbach und lädt zum Mitsingen und Mitfeiern ein.

Wie der Name bereits verrät, wird das Hauptliedgut aus Gospel-Songs bestehen. Das Wort Gospel setzt sich aus den englischen Wörtern „good“ und „spell“ zusammen, was übersetzt so viel wie „gute Nachricht“ bedeutet. Sie gehen zurück auf die Spirituals der afroamerikanischen Sklaven zu Beginn des 17. Jahrhunderts. Die Sklaven sangen diese „Gebete“ bei der Arbeit und langen Märschen, um sich gegenseitig Mut und Hoffnung zu spenden.

Leiter und Gründer der „New Directions“ ist Lukas Klamm aus Neustadt / Königsbach. „Ich habe bereits in vielen Chören gesungen und auch schon selbst einige geleitet, aber irgendwie gab es so etwas, wie ich es gesucht habe, bei uns in direkter Umgebung nicht“, fand Lukas Klamm und beschloss daher kurzerhand, selbst einen neuen Gospelchor ins Leben zu rufen. Frisch, modern und mit Spaß am Singen soll es in den Proben zugehen. „Wir freuen uns sehr über die viele positive Resonanz aus der gesamten Umgebung und erwarten schon voller Vorfreude die erste Probe.“

Der neue Chor möchte traditionelle amerikanische und moderne Gospels von europäischen Songwritern mit viel Spaß neu interpretieren. Ebenso soll es auch in „neue Richtungen“ gehen. So stammt ein Teil des Repertoires aus der Feder des zukünftigen Chorleiters.

Am Mittwoch, 18. November treffen sich die „New Directions“ um 19 Uhr zur ersten Probe im alten Schulhaus in Neustadt / Königsbach. Es ist jeder willkommen, der Spaß am Singen hat. Notenlesen ist nicht erforderlich. Besonders Männer sind erwartungsgemäß rar gesät: Also liebe Frauen, packt Eure Männer ein – so wird das ganze zusätzlich noch ein schönes Familienevent.

Lukas Klamm stellt sich vor:

„Ich bin 36 Jahre alt und habe Informatik in Kaiserslautern studiert. Aber nur weil meine Eltern damals gesagt haben „Bu, lern was G’scheits“. 😉 Sonst hätte ich Musik (Piano/Gesang) studiert. Meine Selbstständigkeit ermöglicht mir aber zum Glück genügend Freiraum für Musik. Ich spiele Klavier seit meinem 5. Lebensjahr, komme aus der Jazz-Ecke und habe mich in den letzten Jahren auf Gospel spezialisiert.

Zuletzt war ich in Dänemark auf der „International School of Gospel Music“ und habe mich in Chorleitung, Gospel-Piano und Songwriting weitergebildet. Seit 2 Jahren schreibe ich eigene Gospel-Songs und arrangiere diese für Chöre.

Die erste CD mit passendem Songbook ist gerade in Produktion und erscheint Anfang des Jahres. Ich habe langfristig vor, mit diesen Songs Workshops in der Region – und später auch überregional – zu geben, bei denen man sich z.B. an einem Wochenende trifft, die Stücke erarbeitet und am Ende ein Konzert gibt.

Diese Workshops werden jeweils in Zusammenarbeit mit einem bekannten europäischen Chorleiter stattfinden z.B. Hans Christian Jochimsen (Dänemark), Joakim Arenius (Schweden), Tore W.Aas. (Norwegen), Hanjo Gäbler (Hamburg), Miriam Schäfer (Witten). Das sind auch die Küstler (und mittlerweile Freunde), die mich zu dieser Arbeit inspiriert haben.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen