Donnerstag, 25. April 2024

Neue Streicherklasse auch an der Grundschule Annweiler: Instrumente als Leihgabe ermöglicht durch Spende der Sparkassenstiftung

29. März 2017 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Die Kinder der Streicherklasse freuen sich über ihre neuen Instrumente. Hintere Reihe v.l.n.r.: Adrian Rinck (Leiter der Kreismusikschule), Elke Grimminger und Raphael Stoll (Schulleitung der Grundschule), Bürgermeister Kurt Wagenführer (VG Annweiler), Annett Sinnwell (Leiterin der Streicherklasse), Landrätin Theresia Riedmaier und Clemens Schmitt (Vorsitzender Förderverein Kreismusikschule). Foto: kv-süw

Die Kinder der Streicherklasse freuen sich über ihre neuen Instrumente. Hintere Reihe v.l.n.r.: Adrian Rinck (Leiter der Kreismusikschule), Elke Grimminger und Raphael Stoll (Schulleitung der Grundschule), Bürgermeister Kurt Wagenführer (VG Annweiler), Annett Sinnwell (Leiterin der Streicherklasse), Landrätin Theresia Riedmaier und Clemens Schmitt (Vorsitzender Förderverein Kreismusikschule).
Foto: kv-süw

Annweiler. Über Geigen und Bratschen im Gesamtwert von 4.500 Euro kann sich die Streicherklasse der Grundschule Annweiler freuen.

Die Instrumente wurden durch eine Spende der Sparkassenstiftung an den Förderverein der Kreismusikschule finanziert und sollen nun leihweise bei der Streicherklasse bleiben.

Landrätin Theresia Riedmaier übergab gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Fördervereins der Kreismusikschule Clemens Schmitt und dem Leiter der Kreismusikschule Adrian Rinck die Instrumente an die Grundschulleitung Elke Grimminger und Raphael Stoll sowie die Leiterin der Streicherklasse Annett Sinnwell.

Bisher standen im Sortiment der Kreismusikschule nur wenige Instrumente zur Verfügung, die deshalb nicht dauerhaft an die Grundschule Annweiler verliehen werden konnten. Durch die Spende der Sparkassenstiftung entfällt nun die Leihgebühr von Seiten der Schule und der Eltern und die Streicherklasse kann auch von Kindern besucht werden, die aus sozial schwachen Verhältnissen stammen.

„Ich freue mich sehr, dass wir – nach der Grundschule Herxheim – nun in Annweiler die zweite Streicherklasse haben. Es ist sehr schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Mädchen und Jungen am Musikunterricht teilnehmen und sich an ein doch schwieriges Instrument heranwagen“, erklärte Landrätin Theresia Riedmaier.

Die Kinder zeigten gleich ihr Können und präsentierten ein kurzes Musikstück, das sie mit großem Enthusiasmus erst seit Januar eingeübt hatten.

Die Streicherklasse gibt es an der Grundschule Annweiler seit Januar 2017. Sie wurde im Rahmen der Kooperationsverträge zwischen allgemeinbildenden Schulen und kommunalen Musikschulen gegründet. Die Streicherklasse findet für das restliche Schuljahr in der 4. Klassenstufe statt und beginnt ab dem neuen Schuljahr in der Klassenstufe 3. (kv-süw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen