Neue Mannschaftstransportwagen für Schnelleinsatzgruppe

17. November 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Teileinheiten der Schnelleinsatzgruppe in Bad Bergzabern und Edenkoben/Maikammer erhalten neue Mannschaftstransportwagen. Foto: kv-süw

Teileinheiten der Schnelleinsatzgruppe in Bad Bergzabern und Edenkoben/Maikammer erhielten neue Mannschaftstransportwagen. Es freuen sich: Theresia Riedmaier, VG-Bürgermeister Bohrer, Matthias Albrecht sowie Kreisbereitschaftsleiter Stefan Heller und Thorsten Gerstle/Edenkoben .
Foto: kv-süw

SÜW. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab Landrätin Theresia Riedmaier in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Südliche Weinstraße zwei neue Mannschaftstransportwagen an Vertreter der SEG-Teileinheiten in Bad Bergzabern und Edenkoben/Maikammer.

In Anwesenheit von Bürgermeister Helmut Bohrer und Matthias Albrecht dem Regionaldirektor der Sparkasse Südliche Weinstraße führte Frau Riedmaier aus, dass auch bei Vorhaltung eines gut ausgestatteten, schlagkräftigen und professionellen Rettungsdienstes Schadenslagen denkbar sind, bei denen dieser personell und materiell an seine Grenzen gerät.

Aus diesem Grund sei für den Bereich des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau vor 15 Jahren ein Kooperationsvertrag geschlossen worden um eine gemeinsame Schnelleinsatzgruppe zu gründen.

Diese Ergänzung des öffentlich rechtlichen Rettungsdienstes wurde in Teileinheiten Sanität, Betreuung und Verpflegung an verschiedenen Standorten angesiedelt.

Bad Bergzabern bildet hier eine Sanitätseinheit und die Gemeinschaft Edenkoben /Maikammer hat die Aufgabe einer Betreuungseinheit übernommen.

„Ich bin der Sparkasse Südliche Weinstraße sehr dankbar, dass wir als DRK-Kreisverband über drei Jahre hinweg Spenden ansparen konnten um damit einen großen Anteil der Kosten dieser Fahrzeuge zu finanzieren und möchte mich stellvertretend bei Herrn Regionaldirektor Matthias Albrecht für die großzügige Unterstützung bedanken“ so Frau Riedmaier weiter.

Die beiden neuen Einsatzfahrzeuge ersetzen Vorgängermodelle welche nach 20 bzw. 25 Jahren außer Dienst gestellt werden. Die Kosten für beide Fahrzeuge belaufen sich ohne Digitalfunkgeräte auf
rund 60.000 Euro.

Abschließend überreichte Landrätin Theresia Riedmaier gemeinsam mit Bürgermeister Helmut Bohrer und dem Regionaldirektor der Sparkasse Südliche Weinstraße Matthias Albrecht dem Kreisbereitschaftsleiter Stefan Heller, Bad Bergzabern und Thorsten Gerstle, Edenkoben die
Schlüssel der neuen Fahrzeuge und wünschte allen ehrenamtlichen Helfern allzeit gute und unfallfreie Fahrt und dass sie immer die jeweils erforderliche Hilfe leisten können. (kv-süw)


Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen