Freitag, 26. April 2024

Neue Fleischbeschautierärztin übernimmt Aufgaben in der Lebensmittelüberwachung

2. Januar 2014 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Leute-Regional, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Mandy Sperlich ist neue Beschautierärztin.
Foto: kv-düw

Bad Dürkheim. Seit 1. Januar 2014 arbeitet Mandy Sperlich als Tierärztin in der amtlichen Fleischbeschau für die Kreisverwaltung Bad Dürkheim.

Sie übernimmt die Vertretung für den erkrankten Johann Seel und übernimmt zunächst für acht Monate all seine Aufgaben.

Dazu zählt vor allem die amtliche Schlachttier- und Fleischuntersuchung und die Hygieneüberwachung in Betrieben der tierischen Lebensmittelproduktion. Hierfür wird bei gewerblichen und Hausschlachtungen das lebende Tier vor und das Fleisch nach der Schlachtung begutachtet und überprüft, ob es gesundheitlich unbedenklich ist.

Diese amtliche Fleischbeschau wird Mandy Sperlich in den Verbandsgemeinden Freinsheim, Wachenheim, Deidesheim und Lambrecht sowie in den Städten Bad Dürkheim, Neustadt und der Gemeinde Haßloch durchführen. Zwei weitere amtliche Tierärzte kümmern sich wie bisher um das restliche Gebiet des Landkreises Bad Dürkheim.

Außerdem übernimmt Mandy Sperlich, wie bisher Johann Seel, die Trichinenuntersuchungen im gesamten Landkreis Bad Dürkheim und der Stadt Neustadt, sowie die Kontrollen der zugelassenen EU-Betriebe. Die Entnahme von Abklatschproben und Bestandsproben, die in einem Fremdlabor untersucht werden, fällt ebenfalls in ihren Bereich.

Mandy Sperlich, die im Landkreis wohnt, hat in Gießen Tiermedizin studiert. „Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen“, sagt sie. Die Lebensmittelüberwachung sei ein interessantes Tätigkeitsfeld, auf das sie sich freue. „Sichere Lebensmittel sind wichtig. Ich bin nun unmittelbar an der Lebensmittelproduktion beteiligt und kann dazu beitragen, Mensch und Tier zu schützen.“

Mandy Sperlich ist telefonisch erreichbar unter: 0176 63341970. (kv-düw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen