Donnerstag, 18. April 2024

Neuburg: Betrugsmasche mit gefälschtem Scheck

18. September 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Neuburg – Am Freitag erstattete ein 49 Jahre alter Mann aus Neuburg Strafanzeige wegen versuchten Betrugs.

Nachdem er im Internet ein Dachfenster für 340 Euro zum Verkauf angeboten hatte, meldete sich ein vermeintlicher Interessent per E-Mail. Auffällig war das schlechte, vermutlich von Google übersetzte Deutsch des Interessenten.

Der „Interessent“ gab vor, das Fenster vorab per Scheck bezahlen zu wollen. Der Verkäufer erhielt dann einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro und wurde gebeten, diesen einzulösen, 340 Euro zu behalten und den Rest des Geldes an eine Reederei zu überweisen, die angeblich den Transport des Fensters übernehmen würde.

Nachdem dies dem Anzeigenerstatter verdächtig vorkam, wandte er sich zunächst an seine Bank und dann an die Polizei. Es wurde festgestellt, dass der Scheck gefälscht war. Er enthielt mehrere Rechtschreibfehler, das Wasserzeichen fehlte, die Unterschrift war aufgedruckt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen