Neubau des Polizeipräsidiums Rheinpfalz: Land stellt Ergebnisse des Architektenwettbewerbs vor

21. Februar 2018 | Kategorie: Ludwigshafen, Rhein-Pfalz-Kreis

Symbolbild: Pfalz-Express

Ludwigshafen – Das neue Polizeipräsidium Rheinpfalz soll an einem zentralen Standort mitten in Ludwigshafen errichtet werden.

Für den Neubau hat das Land Rheinland-Pfalz einen Architektenwettbewerb ausgelobt. Die preisgekrönten Entwürfe wurden am Mittwoch in Ludwigshafen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Insgesamt haben 25 Architekten an dem Realisierungswettbewerb teilgenommen, die in einem vorgeschalteten Bewerberverfahren ausgewählt wurden.

Die Aufgabe war anspruchsvoll: Auf dem nicht sehr großen trapezförmigen Gelände sollen rund 9.100 Quadratmeter Nutzfläche und rund 450 Arbeitsplätze funktional untergebracht werden. Baurechtlich ist ein maximal zehngeschossiges Gebäude möglich.

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz stellte als Vertreter der Landesregierung auch im Namen seiner Kollegin Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen die prämierten Entwürfe vor. Das das neue Gebäude sei „ein sichtbares Zeichen für den Stellenwert der Polizei und eine Bereicherung für die Stadt Ludwigshafen sein wird. Die Entwürfe sind allesamt beeindruckend.“

Die Preisträger des Wettbewerbes sind:

1. Preis: Prof. Tobias Wulf, Stuttgart (www.wulfarchitekten.com)

zwei 2. Preise:
Harter + Kanzler Architekten, Freiburg (www.harter-kanzler.de)
Code Unique Architekten, Dresden (www.codeunique.de)

An die Architekten „Leon + Wohlhage, Berlin“ und „Müller + Reimann, Berlin“ wurde je eine Anerkennung vergeben.

„Es hat sich gelohnt, dass wir uns sehr intensiv mit den eingereichten Vorschlägen auseinandergesetzt haben. Ich freue mich, dass in den kommenden Tagen auch die Bürgerinnen und Bürger die Entwürfe sehen können“, sagte Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD), die auch Mitglied des Preisgerichts war.

„Garant für öffentliche Sicherheit“

Ziel des Wettbewerbes war ein städtebaulich, architektonisch und funktional hervorragender und damit insgesamt nachhaltiger Entwurf für das neue Polizeipräsidium. Das Gebäude soll bürgernah und offen wirken und zugleich die Aufgaben der Polizei als Garant der öffentlichen Sicherheit und Ordnung widerspiegeln. Zudem spielte die Wirtschaftlichkeit des Gebäudes bei der Errichtung und im Betrieb eine wesentliche Rolle bei der Entscheidungsfindung.

Das Preisgericht, bestehend aus erfahrenen Architekten, der Oberbürgermeisterin sowie Vertretern der Polizei und des Finanz- und Innenministeriums, tagte am 19. und 20. Februar 2018 unter dem Vorsitz von Prof. Felix Wächter aus Darmstadt.

Im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren werden mit den Verfassern der Siegerentwürfe Verhandlungsgespräche geführt, in denen weitere Kriterien für die Auftragsvergabe abgefragt werden.

Auf der Grundlage des Wettbewerbsergebnisses wird dann die Planung mit Fachingenieuren für Statik, Haustechnik und Elektro ausgearbeitet und der Investitionsbedarf ermittelt, der in die Haushaltsberatungen auf Landesebene einfließt.

Vorbehaltlich der Haushaltsgenehmigung durch den rheinland-pfälzischen Landtag wird der Baubeginn für Ende 2020 angestrebt. Die Bauzeit ist auf circa drei Jahre veranschlagt.

Die Ausstellung der Entwürfe ist in der Zeit vom 22. bis 27. Februar im Info-Center der GAG an der Rheinpromenade 10 in Ludwigshafen geöffnet. Die Besuchszeiten sind von 14 bis 18 Uhr. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen