Nato-Basis Geilenkirchen sorgt für Verstimmungen zwischen Deutschland und Frankreich

4. November 2012 | Kategorie: Nachrichten

Geilenkirchen. Die Bundesregierung ist laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ verärgert, weil die Franzosen ihren Anteil an der Nato-Basis in Geilenkirchen nicht bezahlen würden.

Dort sind die „Awacs“-Flugzeuge des Bündnisses stationiert. Die Summe, die Frankreich nach Berliner Angaben zurückhält, ist mit acht Millionen Euro für dieses Jahr zwar verhältnismäßig gering. In der Regierung weist man aber darauf hin, dass die gemeinsame Finanzierung einen hohen symbolischen Wert habe. In Berlin ist man auch deshalb verstimmt, weil die Franzosen ihrerseits den Deutschen mangelndes internationales Engagement unterstellen. Im Kanzleramt betont man, dass Paris einseitig einen früheren Abzug aus Afghanistan verkündet hatte. Deutschland will sich hingegen an der von Frankreich forcierten Uno-Mission in Mali beteiligen. Daher sei die Weigerung der Pariser Regierung, für den Nato-Flugplatz zu bezahlen, unverständlich.(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen