Nachhaltigkeitsbericht der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH: Ökologie, Ökonomie & Soziales

19. Mai 2014 | Kategorie: Landau, Wirtschaft in der Region

Das Freizeitbad LA OLA ist auch mit seiner Technik auf der Höhe der Zeit.
Foto: LA OLA

Landau. Seit 2011 veröffentlicht die Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH als städtische Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft in jährlichem Rhythmus einen Nachhaltigkeitsbericht. Ziel des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements ist es, eine Balance zwischen den drei Säulen der Nachhaltigkeit zu schaffen.

„Was wir in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales im zurückliegenden Berichtszeitraum als Stadtholding-Team erreicht haben und welche Ziele wir in den kommenden Monaten verfolgen möchten, kann dem nunmehr 4. Nachhaltigkeitsbericht entnommen werden“, so Stadtholding-Geschäftsführer Bürgermeister Thomas Hirsch.

Ökologie:
Wie nachhaltiges Handeln gelingen kann, verdeutlicht das ganzheitliche Energiekonzept für das Freizeitbad LA OLA: Mit der schrittweisen Modernisierung der Bädertechnik konnte ein wesentlicher Beitrag zum Energiesparen, zur Energieeffizienz und zur regenerativen Energieerzeugung geleistet werden. Auch zukünftig werden Investitionsmaßnahmen auf diesen Dreiklang ausgerichtet werden und bereits umgesetzte Maßnahmen, wie beispielsweise die Wärmegewinnung aus stillgelegten Erdölbohrlöchern, ergänzen.

Auch bei dem Tropenwaldschutzprojekt auf den Philippinen, welches seit 2009 von der Stadtholding unterstützt wird, konnten wesentliche Fortschritte erreicht werden. In den örtlichen Baumschulen wurden fast 30.000 Baumsämlinge herangezogen, die künftig für Walderhaltungs- und Aufforstungsmaßnahmen eingesetzt werden. Damit wird nicht nur ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz geleistet, sondern auch neue Lebensräume für bedrohte Tierarten, wie der Palawan-Waldschildkröte, dem Palawanhornvogel oder dem Palawan-Bartschwein geschaffen. Hinzu kommt, dass die Lokalregierung der Gemeinde Dumaran das Projekt unterstützt, das überwiegend auf öffentlichen Flächen unter Einbeziehung der Bevölkerung umgesetzt wird und gerade deshalb als effektive Maßnahme zur Umwelterziehung angesehen werden kann.

Dank LED-Technologie reduzierte das Freizeitbad LA OLA den Stromverbrauch durch Beleuchtung um bis zu 80 Prozent. In den Veranstaltungsstätten konnten durch die Umstellung auf LED-Technologie ebenfalls Energieeinsparungen verzeichnet werden.

Soziales:
Im zurückliegenden Berichtszeitraum wurde auch die zukunftsorientierte und familienbewusste Personalpolitk bestätigt: Die Stadtholding wurde erneut mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet. Künftig profitieren auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den  kommunalen Kindertagesstätten von diesem Erfolgsmodell; 2013 wurde nämlich erstmals auch die SH-Jugend & Soziales gGmbH als Kita-Betriebsgesellschaft im Rahmen eines Audits zertifiziert.

Mit der Einführung von Lebensarbeitszeitkonten im Jahr 2014 wird zudem ein weiterer wichtiger Baustein bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie geschaffen. Das vom Arbeitnehmer aufgebaute Wertguthaben ermöglicht eine flexible Reaktion auf persönliche Belange (Sabbatical, Weiterbildung, Pflege- und Erziehungszeiten etc.) der Arbeitnehmer.

Ökonomie:
Mit der Eröffnung einer Textilsauna im Freizeitbad LA OLA konnte eine für die Region einmalige Attraktion geschaffen werden. Maßnahmen im Bereich des Online-Ticketings sowie die Präsenz im Social Media ergänzen das Themenfeld „Ökonomie“, stehen für einen marktgerechten Auftritt des kommunalen Unternehmens. Zudem wurde ein konsequenter Ausbau der Internen Revision vorgenommen, um nicht nur die internen Kontrollsysteme zu stärken, sondern auch die effiziente Steuerung der Sparten fortlaufend auf den Prüfstand zu stellen.

„Als städtische Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft übernehmen wir eine Vorbildfunktion. Wir stärken mit unseren Investitionen die Region, schaffen in Landau Arbeitsplätze. Über 2 Millionen € haben wir im letzten Jahr für die Instandhaltung von Bädern und Veranstaltungsgen aufgebracht und auch über 2 Millionen € im Personalbereich ausgegeben. Nachhaltigkeit kann aber nur als Teamleistung gelingen. Der Gedanke nachhaltigen Handelns soll deshalb nicht nur in unserem Unternehmen verankert, sondern auch transparent dargestellen werden, damit wir gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden auch in Zukunft das betriebliche  Nachhaltigkeitsmanagement weiter ausbauen können“, so Thomas Hirsch.

Alle Interessierten finden den vierten Nachhaltigkeitsbericht auf der Internetseite der Stadtholding unter www.stadtholding.de und dort im Bereich Nachhaltigkeit. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen