Freitag, 19. April 2024

Nach zehn Monaten Vakanz: Gleisweiler hat endlich wieder einen neuen Bürgermeister

19. April 2015 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional, Regional

 

Robert Vogl, der neue Bürgermeister mit dem ältesten Ratsmitglied Elke Kost.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Gleisweiler. Gleisweiler hat nach zehn Monaten Vakanz wieder einen Bürgermeister. In der 9. Sitzung des Gemeinderates Gleisweiler am 14. April, wurde Robert Vogl, 53 Jahre alt, zum ehrenamtlichen Bürgermeister des 600-Seelen-Ortes gewählt.

Die Ernennung, Vereidigung und Einführung übernahm das älteste Ratsmitglied Elke Kost, die in dieser Funktion Vogl auch als Bürgermeister vorgeschlagen hatte.

Das Ratsmitglied Vogl wurde in geheimer Abstimmung von den zwölf Ratsmitgliedern einstimmig mit einer Enthaltung gewählt, sonst wurde auch niemand vorgeschlagen.

„Vor sieben Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich als Auswärtiger zum Bürgermeister gewählt werden könnte“ sagte Vogl und hoffte, dass diese Entscheidung keine „übermütige sondern mutige Entscheidung“ gewesen sei. Gleichzeitig wünschte er sich einen regen Gedankenaustausch und ein tolerantes miteinander Umgehen.

Gleichzeitig bat er als Neubürger um Nachsicht und rief dazu auf, ihn zu korrigieren, falls nötig. Er dankte Elke Kost, die in der Bürgermeisterlosen Zeit viele Arbeiten übernommen hatte. Vogl schloß auch Matthias Hertel, Amtmann der Verbandsgemeinde und in Gleisweiler wohnhaft, in seinen Dank mit ein. Hertel hatte die Ortsgemeinde kommissarisch als Vertretungsbeauftragter geleitet, nachdem nach der Kommunalwahl 2014  kein Bürgermeister aufgestellt werden konnte. Gleisweiler ist somit der letzte Ort der VG Edenkoben, der einen Bürgermeister gewählt  hat.

Die Bürgermeisterwahl stand auf dem letzten Tagesordnungspunkt. Zuvor diskutierte das Gremium die Entschärfung der gefährlichen Kreuzung L 519/L 507 durch Stoppschild oder Blinkleuchten. Da der Landesbetrieb Mobilität dafür zuständig ist, wird nun demnächst ein Termin mit ihm vereinbart.

Blumenkorso zur Landesgartenschau und Brezelfest in Speyer: Bei diesen Events möchte sich der Verkehrsverein gerne mit einem Wagen beteiligen. Um den Wagen als Sonnentempel herzurichten, werden noch Mitstreiter gesucht. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen