Nach Krebserkrankung: Michael Douglas hat vor nichts mehr Angst

18. September 2013 | Kategorie: Leute

US-Schauspieler Michael Douglas.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der Schauspieler Michael Douglas lebt nach seiner Krebserkrankung angstfrei.

„Ich habe einen Vorteil, seitdem ich an Krebs erkrankt war“, sagt der 68-jährige US-Star im Gespräch mit dem „Zeit-Magazin“. „Ich habe den Krebs überstanden. Ich habe vor nichts mehr Angst im Leben.“ Vor zwei Jahren hatte Douglas bekanntgegeben, dass er unter Kehlkopfkrebs litt. Er hatte sich einer Chemotherapie unter­zogen, der Krebs ist seitdem nicht zurückgekehrt.

Zu der Aufregung über seine Äußerung im „Guardian“, dass dieser Krebs durch Oralsex entstehen könne, sagte Douglas: „Das Letzte, was ich tun wollte, war, meine Frau zu beschämen. Das hatte nichts mit ihr zu tun. Ich war bereits 55 Jahre alt, als ich sie kennengelernt habe. Wenn ich wüsste, woher ich meinen Krebs bekommen habe, hätte ich den Nobelpreis verdient. Aber ich weiß, dass das Virus, das ich habe, den Krebs, den ich hatte, auslösen kann. Und dass man dieses Virus durch Oralsex bekommt.“

Nicht nur die Krankheit habe Douglas in der letzten Zeit umgetrieben. „Wie Sie wissen, sitzt mein Sohn Cameron im Gefängnis. Er war Drogendealer, also hat er eine Strafe verdient. Aber er hat mit Drogen gehandelt, um seine Heroinsucht zu finanzieren. Es ist ein Teufelskreis: Sie verurteilen dich, du gehst ins Gefängnis, und dort gibt es mehr Drogen als je zuvor. Und wenn du im Gefängnis mit Drogen erwischt wirst, verlängern sie die Strafe.“

Ab dem 3. Oktober ist Douglas in dem Kinofilm „Liberace“ zu sehen – er spielt den Pianisten Wladziu Valentino Liberace, in Amerika einer der bekanntesten Entertainer des 20. Jahrhunderts, der mit Musikshows im Fernsehen und in Las Vegas berühmt wurde.

„Ich spiele zum ersten Mal einen Menschen, den es wirklich gab. Diese Verantwortung war neu für mich, weil sich viele noch an ihn erinnern können“, sagte Douglas. „In anderen Ländern ist Liberace unbekannt, aber in den sechziger und siebziger Jahren war er in Amerika größer als Elvis.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen