Nach jahrelangem Streit: Österreich will Hitler-Geburtshaus enteignen

9. April 2016 | Kategorie: Nachrichten
Diktator Adolf Hitler: Sein Geburtshaus im österreichischen Braunau soll enteignet werden. Foto: über dts nachrichtenagentur

Diktator Adolf Hitler: Sein Geburtshaus im österreichischen Braunau soll enteignet werden.
Foto: über dts nachrichtenagentur

Wien – Das Geburtshaus Adolf Hitlers im österreichischen Braunau wird nach jahrelangem Streit über die Nutzung enteignet.

Das sieht ein Gesetzentwurf aus dem österreichischem Innenministerium vor, der dem „Spiegel“ vorliegt. Die Behörde will mit diesem Schritt demnach die „Pflege, Förderung oder Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts“ oder ein „bejahendes Gedenken an den Nationalsozialismus“ unterbinden.

Ein Sprecher des Ministeriums bestätigte die Enteignungspläne. Dies sei die einzige Möglichkeit, „eine Nutzung dieses Gebäudes im Sinne einer nationalsozialistischen Wiederbetätigung auszuschließen“. In dem früheren Gasthaus im historischen Zentrum Braunaus kam der spätere Diktator Hitler am 20. April 1889 zur Welt.

Bislang gehört das Gebäude einer Frau, die es seit 1972 an das Innenministerium vermietet, in den vergangenen Jahren die Nutzung des Gebäudes jedoch erschwert hatte: Weil sie behindertengerechte Umbauten ablehnte, zog 2011 mit dem Sozialverein Lebenshilfe der bislang letzte Untermieter aus.

Seitdem steht das Gebäude leer, für das der österreichische Staat weiterhin monatlich rund 5.000 Euro Miete zahlt. Das Gesetz soll möglichst bis Ende Juni in Kraft treten, bis dahin soll eine Expertenkommission konkrete Vorschläge für die künftige Nutzung entwickeln. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen