Donnerstag, 18. April 2024

Nach Gysi-Forderung: Linke streitet über Waffenlieferungen an Kurden

12. August 2014 | Kategorie: Politik

Linken-Chef Gregor Gysi will neue Wege gehen.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Berlin – In der Linken gibt es breiten Widerspruch gegen die Forderung von Fraktionschef Gregor Gysi, im Kampf gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) einen Kurswechsel einzuleiten und dabei auch Waffen an die Kurden im Nordirak zu liefern.

„Ich gehe fest davon aus, dass Gregor Gysi wie wir alle die Position vertritt, dass Rüstungsexporte verboten werden müssen. Ganz besonders betrifft das natürlich Rüstungsexporte in Krisenregionen“, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht der „Mitteldeutschen Zeitung“.

Dietmar Bartsch, ebenfalls stellvertretender Fraktionsvorsitzender, erklärte: „Ich finde, dass in der Region schon genug Waffen sind. Deutschland sollte beim Waffenexport entschlossen auf die Bremse treten.“

Die Sprecherin der Fraktion für internationale Beziehungen, Sevim Dagdelen, nannte die Lieferung von Waffen an die Kurden im Norden des Irak „grob fahrlässig“. Sie fügte hinzu: „So rasch, wie sich diese militärischen Kräfte auflösten, könnten sich deutsche Waffen dann schon bald in den Händen des IS wiederfinden. Nach derselben Logik könnte man auch Waffenlieferungen an die syrische Regierung im Kampf gegen den IS rechtfertigen.“

Gysi hatte am Montag gesagt, die IS-Kämpfer seien nur militärisch zurückzudrängen. Dafür seien Waffenlieferungen an die Kurden und an die irakische Armee notwendig. Um ein weiteres Vorrücken der im Irak und in Syrien operierenden IS-Kämpfer zu verhindern, müsse man außerdem den Gesprächsfaden mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad wieder aufnehmen, so Gysi weiter.

„In Syrien wollte ja keiner mehr mit Assad sprechen. Jetzt wird allen ganz schlecht, wenn diese IS-Armee das Ganze übernimmt.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Nach Gysi-Forderung: Linke streitet über Waffenlieferungen an Kurden"

  1. Also ich finde die Kurden sollten im Kampf gegen die Islamisten jede mögliche Unterstützung erhalten!
    Und das sage ich, obwohl ich Mitglied im „Orden der Patrioten“ bin, der Gewalt stets verurteilt!
    Gewalt ist nämlich keine Lösung, aber meine Freunde vom ODP und ich sehen das folgendermaßen:
    Die Kurden, die Christen, die Jesiden und alle anderen anständigen Iraker haben verdammt nochmal das Recht sich, ihr Leben, ihre Familien, ihr Land und ihr Volk gegen diese durchgeknallten Islamisten zu verteidigen!
    Diese IS-Terrorristen sind eine Gefahr für jeden der nicht so ist wie sie selbst; also für fast jeden Iraker und jedes Nachbarland des Irak!
    Man muss diese islamistische Seuche aufhalten, bevor sie sich weiter ausbreitet und den ganzen nahen Osten erfasst!
    Und wenn diese Irren erstmal die Macht im Nahen Osten haben, dauert es nicht lange bis sie Europa überfallen!
    In der BRD gibt es 43.000 radikale Islamisten, die von unseren Politikern regelrecht ignoriert werden!
    Es gibt Aussteigerprogramme für Rechtsextremisten; wann gibt es welche für Islamisten?
    Es gibt „Runde Tische gegen Rechts“; wann gibt es endlich „Runde Tische gegen Islamismus“?
    Wann tun unsere Politiker endlich etwas?