- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Nach Angriff auf Kölner OB-Kandidatin Reker: Altmaier ruft zum Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit auf

[1]

Peter Altmaier.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Berlin  – Nach dem Angriff auf die Kölner Oberbürgermeisterkandidatin Henriette Reker hat Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) zum Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit aufgerufen.

„Der Anschlag ist verachtenswert und abscheulich“, sagte Altmaier. „Auch wenn wir die genauen Hintergründe noch nicht kennen: Wir müssen uns zu jedem Zeitpunkt deutlich abgrenzen von jeder Form von Ausländerfeindlichkeit und Gewalt.“

Reker und vier weitere Personen waren am Samstagmorgen an einem CDU-Informationsstand auf einem Wochenmarkt in Köln von einem 44-jährigen Mann aus Köln-Nippes mit einem Messer verletzt worden. Reker wurde in den Hals gestochen und liegt noch auf der Intensivstation. Lebensgefahr besteht offenbar nicht mehr.

Der Täter wurde festgenommen. Den zuständigen Ermittlern zufolge nannte der Angreifer für seine Tat fremdenfeindliche Motive. Reker ist als Kölner Sozialdezernentin auch für die Unterbringung von Flüchtlingen zuständig.

Am Sonntag wird in Köln ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Reker ist parteilos, wurde von den Grünen nominiert und w ird auch von CDU und FDP tunterstützt. 

In der letzten Sendung von „Spiegel-TV“ sah sich Reker mit einer Reihe von Vorwürfen konfrontiert, besipielsweise die überteuerte und zu lang andauernde Unterbringung von Flüchtlingen in zu kleinen Hotelzimmern.

(red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]