Mutmaßlicher Kriegsverbrecher in München gefasst

29. Dezember 2017 | Kategorie: Nachrichten
Sujetbild: dts Nachrichtenagentur

Sujetbild: dts Nachrichtenagentur

München – Am Münchener Flughafen ist ein mutmaßlicher Kriegsverbrecher festgenommen worden.

Der Festnahme lag ein aktuelles Fahndungsersuchen von Interpol aus Sarajevo in Bosnien und Herzegowina zugrunde, teilte das LKA Bayern am Freitag mit.

Demnach erfolgte der Zugriff bereits am Donnerstag. Dem 50-Jährigen werden von den bosnisch-herzegowinischen Behörden Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen. Er soll während des militärischen Konfliktes in Bosnien und Herzegowina als Mitglied der Polizei in Ljubija an Folter und Tötungsdelikten beteiligt gewesen sein.

Die bosnisch-herzegowinischen Behörden hätten schon länger Hinweise gehabt, dass sich der Gesuchte möglicherweise in Bayern aufhält, hieß es. Daraufhin seien Zielfahnder eingeschaltet worden.

Der 50-Jährige wartet jetzt in der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim auf die Prüfung des Auslieferungsersuchens der bosnisch-herzegowinischen Behörden durch das Oberlandesgericht München. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen