Freitag, 19. April 2024

Mutmaßlicher IS-Kommandeur in Sankt Johann bei Mainz verhaftet

7. Februar 2016 | Kategorie: Nachrichten, Rheinland-Pfalz
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Mainz  – In Rheinland-Pfalz haben Ermittler am Sonntag die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Kommandeurs durchsucht.

Die Razzia fand in Sankt Johann in der Nähe von Mainz statt. Der 32-jährige Verdächtige kam als syrischer Flüchtling in den Ort.

In einem Gespräch mit „Spiegel TV“, das vor der Razzia stattfand, soll er bestritten haben, jemals beim IS gewesen zu sein.

Es gebe jedoch  Zeugen, wonach der Mann in einer Einheit in al-Kasra gekämpft und Militärkommandeur in einem Bezirk westlich von Deir al-Sor, einer Stadt im Osten Syriens, gewesen sein soll.

Ursprünglich hatte der Mann  wohl Selbstmordattentäter werden wollen. Das hatte ihm offenbar sein Bruder ausgeredet, der beim IS Scharia-Richter ist. Diesem hatte er vermutlich auch seine Stellung als Kommandeur zu verdanken.

Die Polizei-Aktion ist bereits die zweite Razzia gegen Dschihadisten innerhalb von einer Woche. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen