Mittwoch, 24. April 2024

Mosebach und Kern bündeln Energien im Stadtrat: AfD-Landau wählt neuen Vorstand

6. August 2014 | Kategorie: Landau, Politik regional

 

Gerhard Mosebach und Myriam Kern sind die beiden neuen AfD-Stadträte. Sie wollen sich im Landauer Stadtrat engagieren und gaben daher ihre Posten im Kreisverband ab.
Foto: Ahme

Landau. Nach dem erfolgreichen Abschneiden der Landauer AfD bei den Europa- und Kommunalwahlen hat sich die Partei personell neu aufgestellt.

Die bisherigen Kreisvorsitzenden Gerhard Mosebach und Myriam Kern stellten nach ihrer Wahl in den Landauer Stadtrat ihre Parteiämter zur Verfügung. “Wir sind zwar in Fraktionsstärke im Stadtrat vertreten, stellen letztlich aber nur zwei von 44 Abgeordneten.

Angesichts der Vielzahl von Ausschüssen, in denen es mitzuwirken gilt, und der Fülle an Themen, die in nächster Zeit zur Beratung anstehen und in die wir uns nun als Neulinge einarbeiten müssen, scheint es uns daher sinnvoll und notwendig unsere politischen Energien zu bündeln und auf die Arbeit im Stadtrat zu konzentrieren.

Dies sind wir unseren Wählern schuldig, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, zudem entspricht die Trennung von Amt und Mandat auch dem basisdemokratischen Grundverständnis unserer Partei. Wir machen Platz im Vorstand und geben so anderen, auch jüngeren Mitgliedern unserer Partei Gelegenheit, politische Erfahrungen zu sammeln, indem sie Ämter und damit Verantwortung in der Partei übernehmen.

Als noch junge und lernende Partei liegt uns hieran sehr“, so begründeten die beiden ihren Entschluss. Ihrem Rücktritt schloss sich der übrige Vorstand an. Zum neuen Vorsitzenden wurde Georg Schmalz gewählt, zu dessen Stellvertreter Richard Jung. In ihren Ämtern bestätigt wurden Jürgen Sauer als Schatzmeister und Stephan Mund als Schriftführer. Neu in den Vorstand gewählt wurden Dian Zimmermann und Volker Bauer. Beide fungieren künftig als Beigeordnete. Alle Kandidaten wurden ohne Gegenstimme gewählt.

Zum Abschluss der Wahl bedankte sich der neue Vorsitzende Georg Schmalz bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit und hob insbesondere die Verdienste von Gerhard Mosebach, seinem Vorgänger, hervor.

Dieser habe die Partei in Landau nicht nur aufgebaut, sondern auch erfolgreich in den Wahlkampf geführt.

Für die Arbeit im Stadtrat sicherte er beiden Stadträten die volle Unterstützung der Partei zu. „Ich bin sicher, ihr werdet als Stadträte erfolgreich Politik zum Wohle aller Bürger machen. Wir werden unser Möglichstes tun, um euch hierbei zu unterstützen“, so Georg Schmalz in seiner Antrittsrede als Vorsitzender, in der er zugleich das Werben neuer Mitglieder und die Verstärkung der Kooperation mit den anderen AfD-Kreisverbänden aus der Südpfalz zu den Schwerpunkten seiner Arbeit erklärte. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen