Möbel und Toiletten für Schule in Kamerun: Projekt unter Mithilfe der IGS Wörth erfolgreich abgeschlossen

15. September 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Bänke, Tische und Lernmaterialien: Da staunten die Schüler in Kamerun. Fotos: v. privat

Bänke, Tische und Lernmaterialien: Da staunten die Schüler in Kamerun.
Fotos: v. privat

Wörth – Im Mai veranstaltete die IGS Wörth einen “Tag der Talente“ zugunsten eines Schulprojekts in dem kleinen Dorf Assala in Kamerun und bekam bei den Aufführungen über 1500 Euro an Spenden zusammen (Pfalz-Express berichtete).

In den Sommerferien flogen die Initiatoren des Projekts, Familie Obst – Mutter Natalie stammt aus Kamerun, Tochter Murielle ist Schülerin der IGS und Vater Martin zweiter Vorsitzender des Elternbeirats – nach Kamerun, um vor Ort die Umsetzung des Projektes zu besichtigen.

Die neuen Toiletten waren fertig gestellt – für die Kinder dieser Schule etwas ganz Neues, dass es eine Toilettenanlage gibt. Ein Klassenzimmer konnte renoviert werden und es wurden 45 neue Schulbänke von einem Schreiner angefertigt, so dass nun kein Schüler mehr auf dem Boden sitzen muss.

Es blieb sogar noch genug Geld übrig, um zahlreiche Schulmaterialien, Hefte und Bücher zu besorgen. Alle 78 Kinder der Schule besitzen nun ein eigenes Heft.

„Jeder der rund 6.000 gespendeten Euros ist dort in der Schule angekommen und darauf sind wir sehr stolz“ sagte Martin Obst.

Bei einem Festakt wurden die neuen Anschaffungen der Schule übergeben, die neuen Räumlichkeiten eingeweiht und die Schulmaterialien an die Schüler verteilt.

Dabei wurden von Murielle auch die Grüße der IGS Wörth überbracht. „Ich bin auch sehr stolz darauf, dass meine Schule, die IGS in Wörth, uns bei diesem Projekt unterstützt und insgesamt 1.500 Euro gesammelt hat und ich bin glücklich darüber, dass die Spendengelder zu 100 Prozent in dieser Schule angekommen sind“ sagte Murielle bei ihrer Ansprache.

Toiletten.

Toiletten.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen