Mobile Saftpresse in Büchelberg: Streuobstwiesenbesitzer pressten rund 5.700 Liter Apfelsaft

30. September 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim

Begehrtes Objekt bei Streuobstwiesenbesitzern: Das Saftomobil.

Büchelberg – Zum sechsten Mal in Folge hat Ende September der Streuobstaktionstag in Büchelberg stattgefunden.

Das „Saftomobil“, eine mobile Saftpresse aus Herxheim, war zu Gast und Obstwiesenbesitzer aus der Region konnten ihren eigenen naturtrüben Apfelsaft pressen. Insgesamt wurden an diesem Tag ungefähr neun Tonnen Äpfel zu 5.700 Litern Saft verarbeitet.

In der mobilen Saftpresse werden die Äpfel zunächst gesäubert, dann klein gehäckselt und anschließend ausgepresst. Der Saft wurde in praktische 5-Liter-Boxen abgefüllt und ist durch die Pasteurisierung ungeöffnet mindestens 18 Monate, geöffnet mindestens drei Monate haltbar.

Wie bereits in den letzten Jahren wurde ein buntes Rahmenprogramm rund um das Thema Streuobstwiesen auf die Beine gestellt.

Auch Tradition wird hochgehalten: Spindelpresse im Einsatz

Und so konnte neben der vollautomatischen Saftpressung auch die traditionelle Apfelsaftherstellung mit einer Spindelpresse bestaunt und ausprobiert werden.

Gaby Schöning, Inhaberin der Spindelpresse, fand mit dieser Attraktion großen Anklang. Bevor der selbstgepresste Saft jedoch probiert werden konnte, mussten die einzelnen Arbeitsschritte in teilweise schweißtreibender Handarbeit erledigt werden. Der auf diese Weise hergestellte Saft wird nicht pasteurisiert und verwandelt sich mit der einsetzenden Gärung zu Most.

Der Naturschutzbund Südpfalz (NVS) setzt sich seit vielen Jahren für den Erhalt und die Pflege von Streuobstbeständen ein und informierte über seine Arbeit. Außerdem konnten am Stand des NVS verschiedene Vögelnester und Infos zu typischen Streuobstwiesenbewohnern bestaunt werden.

Die kleinen Besucher bastelten mit großer Freude am Infostand des Bienzuchtvereins Kandel Hornissenmasken. Neben Infos rund um die Honigbiene gab es auch leckeren Honig aus Büchelberger Trachten zu probieren und zu erwerben.

Für das leibliche Wohl sorgten freiwillige Helfer des Ortsbezirks und des Kulturkreises Büchelberg und so gab es passend zum Thema Streuobst verschiedene Apfelkuchen und Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Der Erlös aus dem Verkauf des Essens kommt der Malergruppe Augenschmaus von der Lebenshilfe zu Gute.

Der Aktionstag wurde gemeinsam vom Naturschutzgroßprojekt Bienwald, dem Ortsbezirk Büchelberg, dem Kulturkreis Büchelberg, dem Saftomobil Herxheim in Kooperation mit dem Naturschutzverband Südpfalz und dem Bienenzuchtverein Kandel durchgeführt.

Das Naturschutzgroßprojekt sieht vor allem in der Nutzung und Verwertung des Obstes einen wesentlichen Faktor, durch den die Streuobstwiesen im Gebiet erhalten werden.

Um Büchelberg erstreckt sich ein breiter Streuobstgürtel, der als prägender Bestandteil der Kulturlandschaft und Lebensraum für seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten besonders wertvoll und schützenswert ist.

Aus diesem Grund werden verschiedene Maßnahmen wie die Neupflanzung von Obstbaumhochstämmen, die Entbuschung von Flächen, der Schnitt alter Obstbäume oder die Nachzucht alter regionaltypischer Sorten vom Projekt gefördert. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen